Hotelpreise 2023 - Stellungnahme Mercure Hagen
Hotelpreise 2023 - Stellungnahme Mercure Hagen
Wir nehmen Bezug auf die von Ihnen gesandte E-Mail an die Teilnehmer der LAN-Party, dass der Zimmerpreis an dem Wochenende 27.-29. Oktober 2023 gesunken sei.
Dies ist leider nicht korrekt, da es sich um einen technischen Defekt gehandelt hat, welcher bereits behoben wurde.
Da uns bereits sehr viele Teilnehmer diesbezüglich kontaktieren und wir aufgrund des Volumens nicht jedem Gast einzelnd antworten können, möchte ich Sie bitten, die Teilnehmer erneut über die Sachlage zu informieren und den Vorfall richtig zu stellen.
Vielen Dank !
10.07.2023 14:20
···
KickASS
27 Kommentare
Misc >> Kommentare > Hotelpreise 2023 - Stellungnahme Mercure Hagen |
Antwort erstellen |
Autor | Thema: Hotelpreise 2023 - Stellungnahme Mercure Hagen | ||||
|
|
||||
NEW Clan: Team Junien Postings: 261 |
Es war so klar... Naja, hätte immerhin sein können. Bleibe ich weiter bei dem AirBnB-Appartement oben über dem Parkplatz. __________________ Shaf Team [ˈjuːniən] |
||||
|
|
||||
NEW Clan: Rent a Mercenary Postings: 158 |
hä? wattn jetzt? bekomm ich ne mail, dass der preis sich geändert hat? __________________ baerbel aka brandenburgerin |
||||
|
|
||||
NEW Clan: Team Junien Postings: 4846 |
Es wurde von einigen Gäste bemerkt das die Zimmer günstiger gelistet waren. Ergo haben wir das kommuniziert, damit ihr hier Geld sparen könntet. Mercure macht nun "technischer Defekt" und günstiger ist nicht. __________________ KickASS Multimedia Team [ˈjuːniən] |
||||
|
|
||||
NEW Clan: Second Generation Postings: 408 |
gebucht ist gebucht Und man sollte ja was positives draus ziehen, wenn man normale Preise macht und plötzlich jeder bucht. |
||||
|
|
||||
NEW Clan: Rent a Mercenary Postings: 158 |
das können die ja gerne behaupten, aber ich hab ne buchungsbestätigung auf der ein preis steht. die können jetzt nicht sagen, dass die nicht bindend ist deren technischer fehler - deren problem __________________ baerbel aka brandenburgerin |
||||
|
|
||||
NEW Clan: sTm Postings: 221 |
Ich habe eine Buchungsbestätigung und die ist für mich erst einmal bindend. Ganz schön frech von denen, an euch mit der Bitte heranzutreten. Zumal der Preis nicht utopisch abweicht von den Preisen aus den Vorjahren. Bin kein Jurist, aber bei 20 Euro wäre ich ja stutzig geworden, nicht aber bei einem Preis, der vor einem Jahr gang und gäbe an dem Wochenende war. |
||||
|
|
||||
NEW Clan: OSL Postings: 48 |
Mein Preis ist bei 190 geblieben, wenn man mal die Preisliste für die Tage so durchblättert, kostet 1 Aufenthalt fast immer um die 70-90 € und auf einmal, wenn Junien ist das doppelte is schon irgendwie Beschiss. __________________ Sani nu verrückter Pfleger, kommt zu mir, ich hab die richtigen Pillen für alle. ^^ |
||||
|
|
||||
NEW Clan: DauerLANdWars Postings: 2839 |
Schadeschade, Reservierungsmarmelade ¯\_(ツ)_/¯ __________________ gruZ&keX Dr. alc. %vol. =quiEtschEEntchEn= |
||||
|
|
||||
NEW Clan: sTm Postings: 221 |
Hat denn hier irgendjemand bisher eine negative Rückmeldung in irgendeiner Form bekommen? Also ich zumindest nicht. Bisher gehe ich davon aus, dass ich den Preis zahle, zu dem ich neu reserviert habe. |
||||
|
|
||||
NEW Clan: Team Junien / LAN-Team Postings: 4043 |
Mich würde mal interessieren, was denn die Juristen unter uns dazu sagen: Darf das Mercure mit Hinweis auf einen "technischen Defekt" die zu jenem Zeitpunkt gebuchten Zimmer preislich wieder (nach oben) "korrigieren" oder müssen sie die "versehentliche" Minderbepreisung akzeptieren? __________________ Balu News / Team-Senior Team [ˈju:niən] / LAN-Team e.V. |
||||
|
|
||||
NEW Clan: Xeno-Project Postings: 201 |
So, viel Text um nichts. Ihr habt doch eh alle nix zu tun. Bin zum Glück kein Jurist und hoffe, hier gibt es auch sonst keine (ich mochte euch doch alle mal). Aber mir scheint, alsob da mehrere Dinge gleichzeitig passiert sind, die alle mehr oder weniger Sinn ergeben. So wie ich das bisher kenne, kann man beim Mercure auf drei Wege buchen: a) man ruft da an (oder erwähnt es direkt vor Ort beim letzten Aufenthalt) und kriegt eine Reservierung, die dann einfach "im System ist" b) man schickt eine Mail, dass man gern ein Zimmer hätte, und kriegt eine Antwortmail mit einem pdf mit Reservierung drin c) man bucht über accorhotels.com und hat die Buchung dann in seinem Accor-Account stehen, entweder als cancelbare Flex-Reservierung oder eben vorausbezahlt als fixe Buchung. So wie ich das lese, kann "Da uns bereits sehr viele Teilnehmer diesbezüglich kontaktieren" ja nur bedeuten, dass Leute aus den Kategorien a) und b) die neuen, tieferen Preise auf der Accorhotels-Seite gesehen und sich deshalb per Mail gemeldet haben, dass sie doch gern ihre Reservierung stornieren und zum tieferen Preis buchen möchten. Weil Kategorie c) muss niemanden kontaktieren, die klickt einfach nur. Mittlerweile isses nun aber so, dass es gar keine Zimmer mehr gibt, egal zu welchem Preis. Da natürlich, (wahrscheinlich) angeregt durch die Threads hier, sehr viele Leute den Weg c) gegangen und einfach die Zimmer für 200€ genommen haben. Nun is da dieses riesige Backlog mit Kunden der Kategorie a) und b), die nun auch gern 200 statt 320 zahlen würden, und es gibt einfach keine Zimmer mehr. Gut, klar, wenn man das Zimmer storniert und neu vergibt, wäre ja da wieder ein Zimmer, aber die interne Preisgestaltung wird in dem Fall dann wahrscheinlich wieder 320 aufrufen, weil das Hotel ja in dem Moment zu 100% minus ein Zimmer ausgebucht ist. Deshalb diese Nachricht. Das Mercure hat es nicht so mit digitaler Kommunikation. Wir hatten dasselbe ja 2020 schon, als die ganzen Coronastornierungen da eingingen und es hieß, wir antworten eventuell in einem halben Jahr, oder gar nicht. Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand aus a) oder b) von dem "Systemfehler" betroffen ist, der eine Bestätigung über einen neuen Preis bekommen hat. Was passieren kann: Ihr habt bisher keine Antwort bekommen und bekommt entweder nie eine (siehe obige Nachricht vom Hotel) oder ihr kriegt in einigen Monaten eine, wo es nur heißt "ja den Preis gibt es nicht mehr, Ihr Zimmer kostet immer noch 320, take it or leave it, Biyatch". Was, so blöd das klingt, des Hotels gutes Recht ist. Die Leute aus Kategorie c), die ihre 320€-Reservierung online gecancelt und für 200€ neu gebucht haben, werden genausowenig betroffen sein. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das Mercure vor Ort wenig bis nichts an den Onlinereservierungen rumpfuschen kann. Da gab es bei mir mal eine bizarre Doppelbuchung und die ließ sich tatsächlich nur über die Mercure-Hotline klären. Die gute Frontdeskfrau konnte da nicht helfen. Was den "Systemfehler" angeht (ist natürlich nur Spekulatius), den würde ich mir so erklären: Das Mercure weiß, dass junien is, weil is nur einmal im Jahr. Also haben sie für das Wochenende einige Zimmer geblockt für Reservierungen, die über die Wege a) und b) reinkommen. Weil man ja weiß, dass hier viele Digitalkrüppel rumrennen, die das nicht über die Seite machen möchten. Die Preise fürs Hotel sind dynamisch, je voller, desto Preis. Als die Onlinebuchung endlich freigegeben wurde, waren die Zimmer direkt schon auf 320€-Niveau. Weil das Hotel eben nominell halb ausgebucht war. Nun hat sich aber weder bei a) noch bei b) noch bei c) sonderlich viel Interesse dafür aufgetan, 320€ zu zahlen, weil man im Umland für weniger Geld Zimmer bekommt. Es gab zumindest bis kurz vorm Preisverfall (ich hab im Mai zuletzt geguckt) immer noch 320€-Zimmer im Mercure, das war die letzten Jahre nicht so. Jetzt, oder vor kurzer Zeit, oder wann auch immer in dem Zeitraum, bevor Snaky das entdeckt hat, hat das Mercure diese geblockten Zimmer für c) freigegeben, das Hotel war auf einmal nur noch zu [weniger]% ausgelastet und der Preis ist gefallen. Daraufhin haben sehr viele Leute hier über den Weg c) gebucht und nun ist die Bude ausverkauft und wir haben dieses Dilemma. Oder es war ganz anders. Aber ihr hattet fünf Minuten euren Spaß. Zurück an die Arbeit, Loide! |
||||
|
|
||||
NEW Clan: Second Generation Postings: 408 |
Das wird keiner machen Balu, die bereits gebuchten Zimmer wirst du zu dem Preis bekommen. Ich habe ja auch eine Auftragsbestätigung dazu bekommen. Aber es gibt halt keine weiteren Zimmer zu dem Preis. Ich denke die Email zielt darauf ab, dass nun jeder dort anruft und ein Zimmer zu dem Preis will, weil das ja hier so geschrieben wurde. Und das soll aufhören (meine Idee dazu). |
||||
|
|
||||
NEW Clan: DauerLANdWars Postings: 2839 |
+1 was ruNe sagt, hatte nur keine Zeit/Bock das auf dem Handy zu tippen... ich bin btw c) __________________ gruZ&keX Dr. alc. %vol. =quiEtschEEntchEn= |
||||
|
|
||||
NEW Clan: Team Junien / LAN-Team Postings: 4043 |
Danke, ihr Schnuckis, genau so hatte ich es mir gedacht *Küsschen auf die ...* __________________ Balu News / Team-Senior Team [ˈju:niən] / LAN-Team e.V. |
||||
|
|
||||
NEW Clan: Xeno-Project Postings: 2159 |
Ich schlafe lieber in der Halle, bei den ganzen Kotnaschern... __________________ SSDD! |
||||
|
|
||||
NEW Clan: DauerLANdWars Postings: 2839 |
Ich bin so fett, ich schlafe im Hotel und in der Halle gleichzeitig! __________________ gruZ&keX Dr. alc. %vol. =quiEtschEEntchEn= |
||||
|
|
||||
NEW Clan: The Questionmarks Postings: 95 |
Ich hab doch immer gewusst, dass die 320 EUR damals ein technischer Defekt waren
|
||||
|
|
||||
NEW Clan: sohei Postings: 175 |
Ich hoffe nur den Kack macht kaum jemand mit zu dem Preis mit Messe-Aufschlag, damit sie merken dass es so eben nicht geht. Scheinbar sind wieder Zimmer verfügbar, die Preise aber nochmals gestiegen ¯\_(ツ)_/¯ |
||||
|
|
||||
NEW Clan: -=Fight Club=- Postings: 230 |
Also laut deren AGB und den Ausführungen des Deutschen Tourismusverbandes ist eine Buchungsbestätigung oder eine Bestätigung der Reservierung für beide Parteien bindend. Nachträglich die Preise anpassen, also z.B. vor Ort, ist nicht legitim. Zum Thema "Fehler im Buchungsprogramm" gibt es keine weiteren Ausführungen. Aus meinem juristischem Laienwissen kann ein Verbraucher aber von keinem technischen Fehler ausgehen. Immerhin sind die "zu geringen" Preise immernoch ortsüblich und nicht übertrieben gering, dass ich als Verbraucher von einem Fehler ausgehen muss. Wir reden hier nicht von 20€ für den gesamten Aufenthalt, sondern von Preisen die sich nahe an denen orientieren, die im letzten Jahr aufgerufen wurden. Von daher sollte das aus meiner Sicht passen. __________________ http://www.fightclub-clan.de/ |
||||
|
|
||||
NEW Clan: The Questionmarks Postings: 95 |
Das ist auch kein technischer Fehler sondern ein normaler Preis gewesen. Die haben nur keinen Bock darauf das weitere 100 Leute anrufen und den besseren Preis wollen. Weil jetzt ist wieder alles belegt und man kann nicht einfach stornieren und neu buchen.
|
||||
|
|
||||
NEW Clan: DauerLANdWars Postings: 2839 |
Braucht noch jemand ein Hotelzimmer? __________________ gruZ&keX Dr. alc. %vol. =quiEtschEEntchEn= |
||||
|
|
||||
NEW Clan: ref'ju:geeks welcome Postings: 903 |
Was letzte Preis?
|
||||
|
|
||||
NEW Clan: sTm Postings: 221 |
Man kann nun das Hotel für das vermutete Wochenende in 2024 buchen. Doppelzimmer mit Frühstück und Flexibilität sind ohne Mitgliederprogramm 378 Euro. Wir sollte das alle reservieren und am Tag vorher stornieren. Die spinnen doch. |
||||
|
|
||||
NEW Clan: Team Junien Postings: 4846 |
Wir stehen aktuell im Austausch mit dem Hotel. Ggf. können wir hier etwas möglich machen. Daher die Empfehlung: wartet noch mit der Buchung __________________ KickASS Multimedia Team [ˈjuːniən] |
||||
|
|
||||
NEW Clan: sTm Postings: 221 |
Alles klar.
|
||||
|
|
||||
NEW Clan: OSL Postings: 48 |
Man sieht auch schön 1 Woche früher 2 Übernachtungen 207 €, junienzeit 311€ __________________ Sani nu verrückter Pfleger, kommt zu mir, ich hab die richtigen Pillen für alle. ^^ |
||||
|
|
||||
NEW Clan: Second Generation Postings: 408 |
Jo, es waren ja auch noch genug Zimmer frei an dem Wochenende. Es wurden DZ mit Frühstück für 119.- Euro auf dem Display angeboten. Sollen sie doch gleich machen, dann ist die Bude voll. Und wenn man sich 10 Zimmer für nicht Junien-Gäste aufheben will, so what, ist doch kein Problem und kriegt man organisiert. |
||||
[ Antwort erstellen ] |