.party

25. Okt 2024 - 27. Okt 2024
683 740
Sitzplätze :
684
angemeldet :
740
bezahlt :
683
verfügbar :
1
Stammgast :
Nein

.forum

.buddyliste [0/0]

• Du musst eingeloggt sein um die Buddyliste zu nutzen.

.login

Forum > StarCraft II

Allgemein >> Turniere > StarCraft II
Antwort erstellen
Autor Thema: StarCraft II
[DLW]Xel
11.05.2011 um 09:56 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: DauerLANdWars
Postings: 1108

[LaWa]|R3dMa0| hat folgendes geschrieben:
I'll have a Virgin Cuba Libre...

Some of his Vigin Cuba Libra were a bit slutty!

[sLs]ar3a
11.05.2011 um 22:33 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Seals
Postings: 26

Allspark?
KickASS hat folgendes geschrieben:
@ar3a: darf man noch mit einem beitrag zu dem thema von dir rechnen?

hmm natürlich ...

aslo bisher habe ich folgendes gefunden

1. man sollte ein Tuniert bei Bizzard beantragen:
http://eu.battle.net/de/tournament/form

2. laut nutzern im Lanparty.de forum

Zitat:
Die Internetverbindung braucht man permanent - soviel weiss ich. Ob dann der Haupttraffic übers interne Netz geht kann ich gerade nicht sagen.

Mit unserer "kleinen" 16 Mbit Leitung gab es aber bei unserer 200er Lan mit ca. 20 Turnierteilnehmern bis jetzt keine Probleme, auch wenn der Rest der Teilnehmer teilweise auch Inet freigeschaltet hatte. Es scheint also nicht so mega Ressourcenhungrig zu sein wie WoW oder der ein oder andere EA Titel.

Zitat:
Der Traffic läuft über das Netzwerk. Starcraft 2 ist lediglich dauerhaft am prüfen ob noch eine Verbindung zum Bnet besteht. Sobald diese weg ist, bricht das Spiel ab. Funktioniert aber trotzdem alles sehr gut auch mit kleiner Leitung.

das mit der "Lizenz" für das tunier scheint aber nur formsache

werd mich da mal morgen mit weiter beschäftigen

und hier noch ein offizieles stück "papier" dazu

http://eu.battle.net/sc2/de/forum/t...pic/283442765#1
Zitat:

Nachdem StarCraft II weltweit verfügbar ist freuen wir uns sehr darüber, die Turnierszene durchstarten zu sehen. Wir möchten die Gelegenheit nutzen und euch alle daran erinnern, dass jeder, der ein StarCraft II-Event organisieren möchte, eine Turnier-Lizenz benötigt. Hier findet ihr weitere Informationen zu diesem Vorgang und wir freuen uns darauf, eure Events zu sehen!

Fragen und Antworten:

F: Warum setzt Blizzard Entertainment eine Lizenz voraus, um ein Turnier durchzuführen?

A: Wir setzen Lizenzen aus verschiedenen Gründen voraus. Dieses System erlaubt es uns, laufende Events zu beobachten, ihnen mehr Sichtbarkeit zu geben und mehr Spieler zur Teilnahme an Community-Turnieren zu animieren. Zusätzlich erlaubt das Lizenzsystem Blizzard sicherzustellen, dass unsere Spiele korrekt genutzt werden und unser Urheberrecht geschützt ist.

F: Sind StarCraft II Turnier-Lizenzen mit einer Gebühr verbunden?

A: Im Allgemeinen sind Turnier-Lizenzen kostenlos. Um unsere Spieler zu schützen könnten wir voraussetzen, dass Organisatoren sich an zusätzliche Regeln und Bestimmungen halten. Zum Beispiel, wenn der Organisator Gebühren erhebt und/oder vorhat, größere Geldpreise auszuzahlen.

F: Wie bekomme ich eine Starcraft II Turnier-Lizenz?

A: Fülle dafür einfach dieses Formular aus: http://eu.battle.net/de/tournament/form. Die meisten allgemeinen Anträge sollten sofort genehmigt werden. Die Bearbeitungsdauer für die Genehmigung einer Lizenz kann sich abhängig vom Umfang des Turniers und der Anzahl eingehender Anfragen erhöhen. Wir bedanken uns für eure Geduld!

Bei weiteren Fragen könnt ihr euch per Email an sc-tourneyinfo-eu@blizzard.com wenden. Wir sehen uns im Battle.net!

Steltek
12.05.2011 um 09:53Editiert von Steltek - 12.05.2011 um 09:53 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: Team Junien
Postings: 762

Die Lizenz ist kein Problem. Lediglich den Bandbreitenverbrauch konnte bisher keiner bestaetigen und das mit dem 'Game Traffic geht uebers LAN' bezweifle ich, denn es gibt massig grosse Turniere die mitten im Spiel Abbrueche und auch Ruckler/Lag haben. (Abbruch waere noch durch einen Verbindungsabriss zum Auth Server zu verstehen, Lag ist jedoch ein klares Zeichen dafuer, dass die Spieldaten komplett uebers Internet laufen.)

[sLs]ar3a
12.05.2011 um 12:25Editiert von [sLs]ar3a - 12.05.2011 um 12:55 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Allspark?
so war der stand von offizieller seite Aug 22, 2009

ob das bis heute natürlich umgesetzt wurde ist noch rauszufinden

http://www.shacknews.com/article/60...udo-lan-support
Zitat:
Battle.net developer Greg Canessa says that Blizzard is actively working on a LAN-like solution to include for Battle.net play in StarCraft II.

"We are working on solutions with regard to things we can do to maintain connectivity to Battle.net in some way, but also provide a great quality connection between players," said Canessa.

Blizzard recently announced that traditional LAN play would not be included in the game, with offline play only being allowed in the singleplayer campaign.

I asked Canessa whether the solution his team is working on might include a pseudo-LAN connection, where the game would only check in with Battle.net to authenticate before reverting to typical LAN behavior.

"Something like that," he replied. "Maintaining a connection with Battle.net, I don't know if it's once or periodically, but then also having a peer-to-peer connection between players to facilitate a very low-ping, high-bandwidth connection.. those are the things that we're working on."

G-Mein & DeathForce von gsh-lan.com behaupten es gestestet zu haben und das der traffic über lan läuft aber bestätigen kann das keiner mit beweisen.

http://starcraft2.4fansites.de/foru...opic.php?t=3485
Zitat:

Also ein Kumpel von mir hat den Datenstrom aufgezeichnet und nachvollzogen, wie viel Daten beim Zocken fließen.
Ist man via I-net mit einem Mitspieler verbunden, so hat man circa einen Traffic von jeweils 1.25 kbytes hoch und runter (in einem 1on1).
DSL 16.000 bietet schon mal einen Upstream von circa 125 kbyte an.
Also ist das kein Problem.

Dazu kommt noch, dass nur ein kleiner Teil der Daten an das B-net gemeldet wird und ansonsten die Rechner direkt kommunizieren.

Kumpel hat geschrieben:

Zitat:
Pakete zu mir: 38422, Pakete zum Gegner: 36907; Pakete zum Bnet 1: 543, Bnet2: 197.

Das B-net wird also nur sporadisch (circa alle 10k Pakete) bedient, der Rest wird Peer to Peer abgewickelt.
In unserem Fall heißt das: Die meisten Infos werden direkt über LAN verschickt und die Internetverbindung kaum belastet.
Selbst wenn wir mit 16 Leuten über diesen I-netanschluss mit Leuten aus aller Welt schüchteln wollten, wären 16*1,25=20 < 125kbyte und somit würde dem theoretisch nichs im Wege stehen.

Der Dank gilt meinem Kumpel, der die Daten "gesnifft" hat.
Ich denke die Info können alle gut gebrauchen und so steht den altbekannten SC-LANS ja auch nichts im Wege!

Es gibt aber auch aussagen die das gegenteil beweisen:
Zitat:
Not Even Semi-LAN In StarCraft II

http://www.incgamers.com/News/22943...in-starcraft-ii

Freshjive
12.05.2011 um 13:04 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Digital Void
Postings: 507

[-=DV=-]
Kontaktiere doch einfach Blizzard - der Support ist da sehr gut... ansonsten bleibt nur - einfach mal zu Haus ausprobieren!

Soulcatcher
12.05.2011 um 13:21 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Zocker Group Siegen
Postings: 86

Ich habe den Support kontaktiert und ne richtige Info konnten sie mir nicht geben. Da es definitiv traffic zwischen Spieler und Bnet gibt, wurde mir auf die Frage wie hoch dieser denn sei geantwortet, ich müsse das selbst mal ausprobieren, da sie keine allgemeingültigen Aussagen machen können.

@Ar3a: Deine Infos sind natürlich alle sehr alt und daher evtl. schon wieder überholt. Wenn ich Zeit habe teste ich mal den Traffic beim normalen spielen im Netz

[sLs]ar3a
12.05.2011 um 14:43 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Allspark?
Soulcatcher hat folgendes geschrieben:
Ich habe den Support kontaktiert und ne richtige Info konnten sie mir nicht geben. Da es definitiv traffic zwischen Spieler und Bnet gibt, wurde mir auf die Frage wie hoch dieser denn sei geantwortet, ich müsse das selbst mal ausprobieren, da sie keine allgemeingültigen Aussagen machen können.

@Ar3a: Deine Infos sind natürlich alle sehr alt und daher evtl. schon wieder überholt. Wenn ich Zeit habe teste ich mal den Traffic beim normalen spielen im Netz

>Ja das problem mit schwammigen aussagen seitens blizz zu dem thema ist wie ein roter faden.
Warum man, vorallem da man weiß das es ein sehr beliebter tunierspiel ist, so eine geheimniskrämerei und dieses lan mit bnet authentifizierung macht ist mir schleierhaft.

soviel angst vor raubkopien kann man doch gar nicht haben, das es noch nichtmal für aussagen über den den traffic ausreicht :F

Soulcatcher
12.05.2011 um 14:48 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Naja, ein Geheimnis ist es ja nicht. Fakt ist: Eine einmalige Authentifizierung reicht nicht aus, sondern man muss die ganze Zeit online sein und auch der Traffic geht übers Netz. Wie hoch der letztlich genau für das Spiel ist, keine Ahnung. Erfahrungsgemäß ist er aber bei Strategietiteln deutlich geringer als bei Shootern. Wie gesagt, ich werde es mal testen und dann die Ergebnisse hier posten.

[sLs]ar3a
12.05.2011 um 14:58 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Allspark?
Naja, ein Geheimnis ist es ja nicht. Fakt ist: Eine einmalige Authentifizierung reicht nicht aus, sondern man muss die ganze Zeit online sein und auch der Traffic geht übers Netz. Wie hoch der letztlich genau für das Spiel ist, keine Ahnung. Erfahrungsgemäß ist er aber bei Strategietiteln deutlich geringer als bei Shootern. Wie gesagt, ich werde es mal testen und dann die Ergebnisse hier posten.

danke fürs Testen .. habe von der Materie zu wenig Ahnung als angehender Geophysiker um da verlässliche Aussagen zu treffen.

Was mich halt stuzig macht das einige Behaupten, dass der gesamte Traffic online abläuft und andere hingegen sagen das der Hauptteil des Traffics sich den weg des geringsten widerstandes sucht und nur kontinuierliche Authentisierung, der weniger Traffic verursacht, online mit dem battle.net abläuft.

IntraCardial
12.05.2011 um 15:14 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Postings: 795

Intra
Ich sach dir jetzt net, womit der Soulcatcher irgendwann mal Geld verdienen will... :P

Soulcatcher
12.05.2011 um 17:22 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

13.05.2011 um 09:31 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan:
Postings: 0

ar3a hat folgendes geschrieben:
so war der stand von offizieller seite Aug 22, 2009

ob das bis heute natürlich umgesetzt wurde ist noch rauszufinden

http://www.shacknews.com/article/60...udo-lan-support
Zitat:
Battle.net developer Greg Canessa says that Blizzard is actively working on a LAN-like solution to include for Battle.net play in StarCraft II.

"We are working on solutions with regard to things we can do to maintain connectivity to Battle.net in some way, but also provide a great quality connection between players," said Canessa.

Blizzard recently announced that traditional LAN play would not be included in the game, with offline play only being allowed in the singleplayer campaign.

I asked Canessa whether the solution his team is working on might include a pseudo-LAN connection, where the game would only check in with Battle.net to authenticate before reverting to typical LAN behavior.

"Something like that," he replied. "Maintaining a connection with Battle.net, I don't know if it's once or periodically, but then also having a peer-to-peer connection between players to facilitate a very low-ping, high-bandwidth connection.. those are the things that we're working on."

G-Mein & DeathForce von gsh-lan.com behaupten es gestestet zu haben und das der traffic über lan läuft aber bestätigen kann das keiner mit beweisen.

http://starcraft2.4fansites.de/foru...opic.php?t=3485
Zitat:

Also ein Kumpel von mir hat den Datenstrom aufgezeichnet und nachvollzogen, wie viel Daten beim Zocken fließen.
Ist man via I-net mit einem Mitspieler verbunden, so hat man circa einen Traffic von jeweils 1.25 kbytes hoch und runter (in einem 1on1).
DSL 16.000 bietet schon mal einen Upstream von circa 125 kbyte an.
Also ist das kein Problem.

Dazu kommt noch, dass nur ein kleiner Teil der Daten an das B-net gemeldet wird und ansonsten die Rechner direkt kommunizieren.

Kumpel hat geschrieben:

Zitat:
Pakete zu mir: 38422, Pakete zum Gegner: 36907; Pakete zum Bnet 1: 543, Bnet2: 197.

Das B-net wird also nur sporadisch (circa alle 10k Pakete) bedient, der Rest wird Peer to Peer abgewickelt.
In unserem Fall heißt das: Die meisten Infos werden direkt über LAN verschickt und die Internetverbindung kaum belastet.
Selbst wenn wir mit 16 Leuten über diesen I-netanschluss mit Leuten aus aller Welt schüchteln wollten, wären 16*1,25=20 < 125kbyte und somit würde dem theoretisch nichs im Wege stehen.

Der Dank gilt meinem Kumpel, der die Daten "gesnifft" hat.
Ich denke die Info können alle gut gebrauchen und so steht den altbekannten SC-LANS ja auch nichts im Wege!

Es gibt aber auch aussagen die das gegenteil beweisen:
Zitat:
Not Even Semi-LAN In StarCraft II

http://www.incgamers.com/News/22943...in-starcraft-ii

[Editiert von ar3a am 12.May.2011 um 12:55]

Ich war auf der letzten GSH vom 28.04 - 01.05 und da gabs ein sc2 turnier. Wir konnten nachdem die CS`ler mit den updates durchwaren sogar laddern und das mit einer grad mal 3mbit adsl Leitung.

Der Traffic geht übers local network. Allerdings braucht man eben die Internetverbindung da SC2 in kurzen Abstände Pakete an den Bnet Server schickt.

[sLs]ar3a
13.05.2011 um 12:37 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Allspark?
IntraCardial hat folgendes geschrieben:
Ich sach dir jetzt net, womit der Soulcatcher irgendwann mal Geld verdienen will... :P

weltherrschaft 2.0 was denn sonst -.-

Olli hat folgendes geschrieben:
Ich war auf der letzten GSH vom 28.04 - 01.05 und da gabs ein sc2 turnier. Wir konnten nachdem die CS`ler mit den updates durchwaren sogar laddern und das mit einer grad mal 3mbit adsl Leitung.

Der Traffic geht übers local network. Allerdings braucht man eben die Internetverbindung da SC2 in kurzen Abstände Pakete an den Bnet Server schickt.

klingt doch schonmal gut -.- laddern will man ja gar nicht... tunierle und viele fungames wären so gut :F

Soulcatcher
13.05.2011 um 12:54 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Also, ich habe es mal getestet und wenn man von den kleinen Spikes beim Laden absieht benötigt das Spiel bei einem 1on1 im Internet im Schnitt 3,5 kB down und 2,5kB up, also nicht die Welt.

Da ja aber momentan innerhalb des Teams eh schon diskutiert wird, kann man die Diskussion hier ja einfach einstellen bis es Neuigkeiten gibt und sich wieder den wirklich wichtigen Dingen im Leben widmen

KickASS
13.05.2011 um 12:56Editiert von KickASS - 13.05.2011 um 13:01 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Postings: 4846

Gooby pls staph skrurptink!
Also, ich habe es mal getestet und wenn man von den kleinen Spikes beim Laden absieht benötigt das Spiel bei einem 1on1 im Internet im Schnitt 3,5 kB down und 2,5kB up, also nicht die Welt.

Da ja aber momentan innerhalb des Teams eh schon diskutiert wird, kann man die Diskussion hier ja einfach einstellen bis es Neuigkeiten gibt und sich wieder den wirklich wichtigen Dingen im Leben widmen :D

bei vdsl und 50.000 kbits down / 10.000 up haben wir rein theoretisch pro user bei 650 gästen + ca. 30 team 73 kbits down und 14 kbits up

*anmerk* dies ist aber nur gewährleistet wenn keine leitungsschwankungen seitens des providers vorliegen

das macht nach adam riese im optimalfall:
76 kbits / 8 = 9,5 Kbyte down
14 kbits / 8 = 1,8 Kbyte up

vergleichste... merkste... woll? ;) und diese VDSL-werte sind wirklich nur im optimalfall zu erreichen wenn keiner die leitung übermäßig belastet (surfen, messenger, etc.)

wie gesagt wir prüfen was wir machen können aber eine 100% freie leitung für "fun games" in SC2 o.ä. würde ich erstmal nicht benennen.

edit sagt: und die werte von Soulcatcher bezogen sich sogar nur auf 1on1 ich denke das wird entsprechend der spieleranzahl ansteigen.

Soulcatcher
14.05.2011 um 01:47 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Hab ich gemerkt und klar steigen die Werte bei mehr Spielern sehr wahrscheinlich. Aber du vergisst die 400 Leute, die eh an der Theke "spielen"

Ich wollte euch nur mal die Werte mitteilen. Finde es super, dass ihr euch Gedanken macht und selbst wenn kein Turnier zustande kommt geht die Welt davon nicht unter...

L510|Cardinal
14.05.2011 um 18:02 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: L510
Postings: 12

So, habe mich angemeldet und bezahlt, ich gehe einfach mal davon aus, dass ihr entweder eine bombastische Inet-leitung bereitstellt oder eine Turnierlizenz bekommt.
Aber WEHE ich komme da hin und kann kein SC2 Spielen! Dann werd ich echt stinkich alda!

KickASS
14.05.2011 um 18:09 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

L510|Cardinal hat folgendes geschrieben:
So, habe mich angemeldet und bezahlt, ich gehe einfach mal davon aus, dass ihr entweder eine bombastische Inet-leitung bereitstellt oder eine Turnierlizenz bekommt.
Aber WEHE ich komme da hin und kann kein SC2 Spielen! Dann werd ich echt stinkich alda!

was dann?

Fragman
14.05.2011 um 18:39 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: DECAY
Postings: 69

was dann?
Sammelklage! was sonst?

[G36L] Festus
14.05.2011 um 19:34 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: G3NTLEMEN'S LOUN6E
Postings: 125

Time to Fist
Wer geht denn mit den Beutel rum der sie einsammelt?

Nur so vorsichtshalber... ^^

^.~

[sLs]ar3a
15.05.2011 um 01:08 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Allspark?

kriegst erstmal nen abzug bo5 und dann bist klein mit hut und froh das kein turnier gespielt wurde ,)

L510|Murder.ONE
16.05.2011 um 10:03 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: L510
Postings: 15

Stirb du Wurm!
So, habe mich angemeldet und bezahlt...

Juchu, du hast dich angemeldet...
SCii wäre kewl...

Kenny
16.05.2011 um 17:48 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Postings: 1579

Kenny1
Was ich ja noch nicht verstehe ist wie so ein Turnier abläuft. So von Lizenz bestellen bis zum wie finde ich meinen Turnierpartner.

-=FC=- Schranzwurst
16.05.2011 um 22:58Editiert von -=FC=- Schranzwurst - 16.05.2011 um 23:01 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: -=Fight Club=-
Postings: 62

Kenny hat folgendes geschrieben:
Was ich ja noch nicht verstehe ist wie so ein Turnier abläuft. So von Lizenz bestellen bis zum wie finde ich meinen Turnierpartner.

Lizenz bestellen ist ne Formsache und hat mit der Durchführung des Turniers nix zu tun.

Wie finde ich meinen Turnierpartner?
Na wie das sonst auch so geht, die Turnierorga verwaltet den Turnierplan und stellt die Regeln auf (Map-Pool, Anzahl Games etc.). Die Partner treffen sich, tauschen die SC2-ID aus, einer öffnet ne Custom-Map, läd den anderen ein, und los gehts ... der Rest wie gehabt.

Hab ich schon auf 2 LANs so gemacht, funktioniert gut und ist auch mit ner 16 MBit Leitung bei 250 Leuten locker spielbar.

Edith sagt: Weil die Frage zum Traffic hier diskutiert wurde: Es sind ca. 1 kByte/s pro Spieler, also beim 1on1 1k up, 1k down, bei nem 2on2 1k up und 3k down.

Steltek
17.05.2011 um 13:55Editiert von Steltek - 17.05.2011 um 13:56 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Postings: 762

Problem is nur: Da ihr hier SC2 wollt, wollen andere Leute nun auch BFBC2... und das wird sich mit dem vergleichsweise kruemeligen Traffic nicht begnuegen!

Wir schauen was machbar ist. Potentiell leere Versprechungen machen wie wir gehabt nicht.

KickASS
17.05.2011 um 13:56 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Steltek hat folgendes geschrieben:
Problem is nur: Da ihr hier SC2 wollt, wollen andere Leute nun auch BFBC2... und das wird sich mit dem vergleichsweise kruemeligen Traffic nicht begnuegen!

und somit ist die leitung schneller dicht als das jemand amen sagen kann

hach ich liebe dieses lanparty 2.0

Freshjive
17.05.2011 um 14:30 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Digital Void
Postings: 507

[-=DV=-]
Jehova? Hat hier jemand Jehova gesagt?!

[DLW]Xel
17.05.2011 um 14:57 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Steltek hat folgendes geschrieben:
[Editiert von Steltek am 17.May.2011 um 13:56]

Im Endeffekt, werdet ihr den SC2 Spielern, den BFBC2 spielern oder etvtl. sogar beiden Parteien vor den Kopf stoßen müssen. In der Haut würd ich jetzt nicht stecken wollen. Entscheiden müssen welche Subkultur an Spielern mir wertvoller erscheint und deshalb "deren" (Semi)Online-Spiel verfügbar machen.

[LaWa]|R3dMa0|
17.05.2011 um 18:01 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: LAN-Club Warstein
Postings: 1016

III
man könnte auch Zeitintervalle definieren oder so...

[DLW]Xel
18.05.2011 um 08:38 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

[LaWa]|R3dMa0| hat folgendes geschrieben:
man könnte auch Zeitintervalle definieren oder so...

Ich find schon die Zeitintervalle für geschlechtergetrenntes Duschen überflüssig. Und so gerade eben noch handhabbar. Aber 4-5 versch. Spiele die Onlinezugriff benötigen - mit denen bekommst du dann im Leben keine Turniere durch! Und irgend eine Pappnase verpennt dann sein Zeitfenster an der Bar und macht später nen Lauten. Da hätte ich ja Tu(r)nierverantwortlicher bock drauf.

[ Antwort erstellen ]
· impressum · nutzungsbedingungen · datenschutz · DOTLAN © 2002-2018 by Griffon · Design by ['ju:nien] ·