.party

25. Okt 2024 - 27. Okt 2024
683 740
Sitzplätze :
684
angemeldet :
740
bezahlt :
683
verfügbar :
1
Stammgast :
Nein

.forum

.buddyliste [0/0]

• Du musst eingeloggt sein um die Buddyliste zu nutzen.

.login

Forum > Bewertung: Netzwerk

Umfrage: Bewertung: Netzwerk
1 - sehr gut
82 48,52%
2 - gut
51 30,18%
3 - befriedigend
16 9,47%
4 - ausreichend
10 5,92%
5 - mangelhaft
10 5,92%
6 - ungenügend
0 0,00%
Insgesamt:
169 Stimmen

Allgemein >> Allgemeines > Bewertung: Netzwerk
Antwort erstellen
Autor Thema: Bewertung: Netzwerk
Balu
20.10.2010 um 20:58 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: Team Junien / LAN-Team
Postings: 4043

Der Schrei!
wie freigiebig du mit 0en um dich schmeisst, gerald... immer wieder ne wahre pracht

KickASS
20.10.2010 um 20:58 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: Team Junien
Postings: 4846

Gooby pls staph skrurptink!
deine mudda is ne 0

MatriX
20.10.2010 um 21:00 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Postings: 784

Wie du dich garnicht hast blicken lassen am Turnierbüro Balu! Fällt mir hier ma grad so auf.

-=FC=- Schranzwurst
20.10.2010 um 21:09 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: -=Fight Club=-
Postings: 62

KickASS hat folgendes geschrieben:
Schranzwurst hat folgendes geschrieben:
Hmm, 50k DSL-Leitung gemietet, die halbe LAN mit Steam das ganze WE online gewesen ...

Aber dann im Vorfeld ein Starcraft II Turnier vollkommen ausschließen, weil man es ja nur online spielen kann und es Netz nur im Notfall für 10 Minuten gibt ...

Find ich ehrlich gesagt nicht wirklich toll, wenn man I-Net freigibt, dann doch bitte auch möglichst für alle (halbwegs) sinnvolle Sachen, und SC II ist durchaus sinnvoll, im gleichen Maße wie Steam, vor allem wenn SC BW im LAN gar nicht funktioniert.

MfG Schranzwurst

wenn du einer von denen hier sein solltest -> 5 - mangelhaft

ROFL....

du meinst auch das 50k für alles reichen oder? das meiste was auf der lan gespielt wird läuft über steam... und jetzt rechne mal 50.000 kbits durch 650 gäste + 30 orgas. bzw. 10.000 kbits durch 650 gäste + 30 orgas

50.000 / 680 = 73,52 Kbits DL
10.000 / 680 = 14,70 Kbits UP

und das sind nur ca werte da der traffic NIE gleichmäßig geteilt wird. und jetzt verrate DU mir mal wie man damit SC2 online spielen soll UND surfen UND ICQ ????

aber immer mal das maul aufmachen wenn man keine ahnung hat

[Editiert von KickASS am 20.Oct.2010 um 20:59]

Ich verstehe nur nicht, warum man dann das I-Net für STEAM und Messenger freigibt. Für STEAM hieß es extra: vorher in den offline-Modus schalten, und gut ist, und Messenger sollten auf ner LAN vollkommen Wurst sein.
Letztes Jahr hatte ein Clan-Kollege auch für STEAM keine Freigabe bekommen ...

Ich finde nur, man sollte es gerecht machen, und nicht für den einen Dienst alles öffnen und für den anderen Dienst nichts anbieten.

Ich musste nicht zwingend SC II zocken, hatte auch so meinen Spass und hatte es auch akzeptiert, dass es auf der Junien kein SC II gibt, nur wenn ich das hier lese mit STEAM und Anderem finde ich es ungerecht, nicht mehr und nicht weniger.

Aramis
20.10.2010 um 21:23 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: BUSN
Postings: 508

Liebe Schranzwurst,mach Dir bitte mal bewusst, dass wir eine "handelsübliche" InternetFlat in der Halle hatten, mit einer handelsüblichen FritzBox, die an diesem Wochenende 680 Leute mit Internet versorgt hat?

Keiner wusste wirklich wie die Leitung geschweige denn die FritzBox es überhaupt aushält. Und ja es gab massive Probleme mit der Kiste und dessen config,weil er die Pakete nicht gebändigt bekommen hat (ihr möchtet nicht wissen was da alles drüber lief), erst als ne andere Firmware drauf lief,konnte man es einigermassen bewältigen. Aber auch dann wurden Begrenzungen eingesetzt, um alles stabil halten zu können,was nicht immer geklappt hat, was mitunter auf die Teilnehmer,also auf euch zurückzuführen war.

So und nun stell dir einfach mal vor, es läuft ein SCII Turnier oder dergleichen,welches ohne Internet nicht funktioniert und die "handelsübliche" FritzBox schmiert ab, weil XY&Z sich grade nen schönen Heimatfilm runterladen....oder alle gleichzeitg nen Steamupdate machen....

Was ist eigentlich nur los mit euch?Denkt doch mal ein wenig weiter als nur bis zum Untertassentellerrand.

Es ist noch immer eine LAN Party und kein EinzelplatzInternet. Wir versuchen alles, um euch das spielen zu ermöglichen, Spielehersteller sind wir aber nicht, sonst hätte jedes Game einen LAN-Modus bekommen.
Also denkt bitte mal ein wenig nach,bevor was geschrieben wird, dann müssen wir nicht andauernd Löwenzahn nachspielen

[DLW]Xel
20.10.2010 um 21:24 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: DauerLANdWars
Postings: 1108

Ganz davon ab, dass bei unserer kleinen LAN die 6MBit Leitung GERADE eben für 4 Leute reichte:

Um ein Starcraft II Turnier durchführen zu dürfen, bedarf es der Genehmigung durch Activision Blizzard!
Die kann/muss man sich nur holen, wenn man sicher sein kann, das Turnier findet auch statt. Und wenn erst Do. VOR der LAN klar war, dass es die 50MBit gibt, hätte die Zeit im Leben nicht gereicht sich dafür die Turnierlizens zu holen! Und du glaubst nicht im Ernst, dass eine seriöse Veranstaltung wie die junien ein inoffizielles - um nicht zu sagen "verbotenes" - Turnier durchführt (merke: Alles was nicht deutlich legal ist, wird im Zweifelsfall durch das Schaf mit physischer Gewalt verhindert!)

soh-katana`
20.10.2010 um 21:40 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: sohei
Postings: 39

Netz war bei uns auch super....

nur das Glasfaserkabel sollte man besser beim nächsten mal nicht einfach unter den Tisch werfen.(Spielfeld a/b). Wurde aber zügig ausgetauscht. Nur das der arme Erstbesucher, der das Kabel unter seinen Füßen fand, als er die Beine ausstreckte, deftig angepammt wurde, war etwas unschön.

-=FC=- Schranzwurst
20.10.2010 um 21:41 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Aramis hat folgendes geschrieben:
...

Es ist noch immer eine LAN Party und kein EinzelplatzInternet. Wir versuchen alles, um euch das spielen zu ermöglichen, Spielehersteller sind wir aber nicht, sonst hätte jedes Game einen LAN-Modus bekommen.

...

Seh ich ja alles ähnlich, wie gesagt, ich muss kein I-Net haben auf ner LAN, nur als RTS-ler hast du es recht schwer, Turniere auf ner LAN zu finden.
Bei euch waren es dieses Jahr 3 Turniere, wovon wie schon erwähnt SC BW fast gar nicht stattgefunden hat aufgrund der Probleme.
Shooter-Turniere gabs 12 oder so, ich weiss nicht wie viele dort funtioniert haben (Left4Dead ging nicht), gehe aber mal von mindestens 10 aus.

Und da SC II nun mal die aktuelle Referenz in Sachen RTS ist, und es schätzungsweise 30 Leute auch auf der Junien gespielt hätten (so wie ich das durch Gespräche mit diversen Leuten abschätze), ist es schade, dass man es doch nicht durchführen kann.
Wenn mjan dann liest, dass man allerdings mit STEAM dauer-online sein konnte usw., finde ich es wie gesagt nicht ganz gerecht.

Vielleicht lasst Ihr es bei der nächsten nicht stattfindenden Junien auf einen Versuch ankommen, wenns halt nicht geht, dann gehts halt nicht, oder sperrt einfach sämtlichen Online-Support für die Games, um solche Kritikpunkte zu vermeiden. Wie gesagt, kann ich auch gut mit leben.

sEIGu
20.10.2010 um 21:55 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: BUSN
Postings: 1749

Keep talking
stellst du kein internet, ist es scheisse. stellst du 50m internet, ist es auch scheisse.

wir können nichts für den trend, dass immer mehr der lan-modus gestrichen wird. wir konnten nur jetzt mit einer dicken leitung ausprobieren, was geht und was nicht.

wenn ich die unnötig in die tiefe gehende diskussion hier lese, bin ich echt dafür, das nächste mal internet wieder nur auf anfrage freizugeben.

wir wollten kritik, um unsere schwächen zu sehen. wenn ich aber mittlerweile hier sehe, was für unfassbar unwichtige details hier auseinandergekaut werden, fasse ich mir ein bisschen an den kopf. sicherlich wollen wir nicht zustände auf lanpartys haben, wie vor 10 jahren. aber doch genau einige dieser einschränkungen, die es immer noch gibt (und auch immer geben wird, solange niemand bereit ist, preise um die 100 euro zu bezahlen), machen doch bitte eine lan aus?

bei einigen leuten merkt man, dass sie das gute basistraining aus der gründerzeit verpasst haben. dem ein oder anderen hätte mal eine kernige darkfreeze, gaga oder wwcl-finale gut getan .

MatriX
20.10.2010 um 22:12 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Postings: 784

@Schranzwurst
Nur weil die Leute im Steam dauer-online waren, bedeutet das ja noch lange nicht, dass sie dort auch online gespielt haben. Du hättest auch die ganze Zeit im Bnet dauer-online sein können. Das Programm alleine ist nicht gleich zu setzen, mit einem Spiel welches man dann auch tatsächlich online gespielt hat. Schliesslich gibt es für ne ganze Reihe von Steam spielen einen feinen LAN-Modus. Also von Gerecht bzw. Ungerecht zu sprechen ist schlichtweg falsch, denn wir haben eben keinen Unterschied zwischen irgendwelchen Spielen/-plattformen gemacht.

Balu
20.10.2010 um 22:13 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: Team Junien / LAN-Team
Postings: 4043

Der Schrei!
Stimmt, MatriX... nachdem ich auf dem Weg zu euch dreimal aufgehalten wurde, hab ich's drangegeben. Dafür hatte ich mit Michi ne angenehme Zeit mit Bierchen im Foyer.
Und komm auch ruhig mal wieder zur Invite, wenn du dich schon anmeldest

/sign @ sEIGu

soh-katana`
20.10.2010 um 22:21Editiert von soh-katana` - 20.10.2010 um 22:23 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Postings: 39

War völlig zufrieden mit dem internet.

Eventuell nen stärkeren, besser einstellbaren Router dazwischen. z.B. sowas wie m0n0wall oder IPCop. Ist doch was anderes als ne Fritzbox und mann kann recht viel einstellen, z.B. Battle.net dauer offen, Port 80 mit Quota auf Ip oder Mac-Basis und alles weitere (Steam, FTP, pop3, etc.) auf Anfrage, dann noch nen QoS dazu und fertig. Dies packt natürlich keine Fritzbox, aber m0n0wall oder IPCop schon und die laufen auf jeden PC oder auch in ner VM.

Aber ihr habt ja eigentlich genug Kompetenz im Team, um hier mal über ein komplexeres System nachzudenken.

Ansonsten schließe ich mich sEIGu an: Bevor man hinterher angemeckert wird, dass etwas teilweise läuft, bitte man es gar nicht erst oder nur mit Freischaltung an.

Ich war jedenfalls sehr froh über das Internet, auch wenns nur zum Emailchecken war.

Und zu SC2: Ein Spiel das keinen LAN-Modus hat, ist auf ner LAN keine Referenz für Irgendetwas... höchstens für die Mülltonne.

-=FC=- Schranzwurst
20.10.2010 um 22:23 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

sEIGu hat folgendes geschrieben:

wenn ich die unnötig in die tiefe gehende diskussion hier lese, bin ich echt dafür, das nächste mal internet wieder nur auf anfrage freizugeben.

Wie schon gesagt, damit kann ich gut leben.

bei einigen leuten merkt man, dass sie das gute basistraining aus der gründerzeit verpasst haben. dem ein oder anderen hätte mal eine kernige darkfreeze, gaga oder wwcl-finale gut getan .

Hast du dann bei mir missinterpretiert, ich bin kein 1337 PG-Roxxor, und ich habe genügend LANs mit BNC hinter mir.

Weil hier die Traffic-Frage bei SC II aufkam:
Gerade in einem 2vs2 getestet:
Down: 3kB/s
Up: 1kB/s

Eigentlich wollte ich nur etwas zur Verbesserung beitragen, das ihr die Junien für RTS etwas interessanter gestaltet, diskutieren darf man doch wohl noch.

Naja, das war jetzt mein letzter Post zu dem Thema.
Man wird sehen wie ihr euch entscheidet.

MfG Schranzwurst

-=FC=- Tyler Durden
20.10.2010 um 23:03 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Postings: 230

Wie schon gesagt, damit kann ich gut leben.

Ne nicht wieder Steam abschalten! Steam ist ne Hure. Wär letztes Jahr fast verzweifelt weil mein L4D nicht lief, obwohl ich es noch zuvor (freitags um ca. 13:00) zu hause getestet hab. Das Update konnt ich nur ziehen, weil glücklicherweise en Kollege einen UMTS-Stick dabei hatte. Sonst wär L4D für mich ins Wasser gefallen. Das war dieses Jahr ne echte Erleichterung. Kurz mal online gegangen und alle hatten die gleiche Version. Zumindest in L4D 1 hat es funktioniert. Der zweite Teil lief komischerweise trotzdem nicht. Naja, wie gesagt: Steam ist ne Hure!

[bht]Phantom
21.10.2010 um 08:27Editiert von [bht]Phantom - 21.10.2010 um 08:27 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: BHT
Postings: 44

Ich versteh nicht wie man immer dem falschen ans Bein pinkeln muss.
Das SC2 nicht LAN kompatibel ist, ist ja wohl Blizzards Schuld und da brauch man doch die Orgas jetzt nicht dumm anmachen, dass sie ne bessere Leitung stellen sollen das man online in einem LOCAL area Network zocken kann.
Schon n bissl paradox.
Anstatt es als Service zu sehen, dass es diesemal permanent I-net gab (was echt cool war) wird wieder gemotzt. Tja so sind wir Deutschen wohl.

Zum Thema Netzwerk: War Freitags echt grausam (saß Reihe N/M) aber dank tollem Support konnten wir ab Samstag morgens dann auch alles zocken und machen was wir wollten. Toller Support.

[DLW]Igor
21.10.2010 um 13:34 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: DauerLANdWars
Postings: 138

Es ist aber mehr als das, wie Xel schon schreib auf unserer kleinen LAN haben 4 Leute über ne 6Mbit Leitung gezockt und das laaaaaaagte unfassbar.
Ok da waren dann noch 10 Leute von denen vieleicht 2 am surfen waren aber das zeigt doch nur das es keine "mal eben" Sache ist SC2 auf ner LAN zu spielen wo die Internetanbindung auch gerne mal etwas stärker belastet ist als im durchschnittlichen heimischen Gewölbe.

soh-evangelion
21.10.2010 um 15:31 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Postings: 175

Die durchschnittlichen Übertragungswerte über nen ganzes Match sind - wie so oft - sinnfrei.

Die Peakwerte sind das, woran es hakt. Wie siehts denn mit denen aus?

Steltek
21.10.2010 um 16:20Editiert von Steltek - 21.10.2010 um 16:22 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Postings: 762

Das Problem beim Zocken uebers Inet ist ja nicht nur die Bandbreite sondern vor allem auch die Latenz. Da kannst Du 50 Mbps haben aber wenn die voll ausgelastet sind muessen Deine Spiel-Pakete warten, und dann lagts. Sowas laesst sich mit QoS natuerlich optimieren, aber so'n System hochzuziehen ist mal viel mehr Arbeit als unser Internet Zugang bisher schon war.

BTW: Die Fritzbox hat das Routing nur uebernommen weil sie als PPPoE Modem komplett unbrauchbar war (brach in dem Modus paradoxerweise nach nur 1-2 Minuten komplett zusammen) und selbst da war noch 'n anderes Gateway vorgeschaltet.

Fakt ist, dass wir kein funktionierendes SC2 Spiel garantieren koennen, und es somit auch gleich von Vornherein ausgeschlossen haben. Haetten wir's erlaubt stuende hier nun lauter Gejammer wegen Lag. Der Steam Dienst, der nur dazu dient dass die Leute, die erfahrungsgemaess ihre Updates zu Hause eh immer vergessen, ist bei Verbindungsabbruechen resistenter und fuehrt seine Downloads, zum Glueck, da fort vor sie abgebrochen wurden.

=]Winchester[=
21.10.2010 um 16:49 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Ricos Kawoom Klub
Postings: 224

Meine Begleiterin! Treu und Zuverlässig!
Steltek hat folgendes geschrieben:

BTW: Die Fritzbox hat das Routing nur uebernommen weil sie als PPPoE Modem komplett unbrauchbar war (brach in dem Modus paradoxerweise nach nur 1-2 Minuten komplett zusammen) und selbst da war noch 'n anderes Gateway vorgeschaltet.

Also in diesem Setup ist sie gecrasht?:
DSL Anschluss <> FritzBox als Modem <> PPPoE NAT Router <> Junien LAN

Und so nicht?:
DSL Anschluss <> FritzBox als NAT Router <> NAT Router <> Junien LAN

Darf man fragen welches Model von der FritzBox eingesetzt wurde?

Ich weiss das die FritzBoxen nicht sehr ausführliche Log generieren, aber war vielleicht doch irgendwas zu sehen? Was hat die FritzBox genau gemacht? Hat sie Rebootet oder ist nur der DSL Sync weg geflogen?

Fragen über Fragen.

Fakt dürfte sein, das die NAT Table der FritzBox überlastet gewesen sein dürfte. Auch wenn ihr noch einen NAT Router davor geschaltet habt. Mein Rechner hatte im Idle Zustand mit geöffneten Trillian und Steam schon 15 TCP Sessions Richtung Internet laufen. Wenn wir das auf alle Rechner im LAN auf ca. 10 Pro Rechner herab setzen, dann dürften das mindestens 6500 gleichzeitige NAT Verbindungen durch die Teilnehmer PCs gewesen sein. Und hier fehlen noch die UDP Sessions die auch jeder Rechner noch irgendwo rum oxidieren hat.

Ein vorgelagerter NAT Router hilft da auch nicht weiter, weil er ja selber NAT macht und somit von der RiscBox aussieht wie ein Rechner mit 6500 oder mehr gleichzeitigen Verbindungen.

Versucht für die nächstes Jahr nicht statt findende Junien am besten ein HS300 Modem zu bekommen. Davor nen vernünftigen Router und dann sollte das besser Rocken.

MfG Winchester

-=FC=- Schranzwurst
21.10.2010 um 19:02 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

soh-evangelion hat folgendes geschrieben:

Die durchschnittlichen Übertragungswerte über nen ganzes Match sind - wie so oft - sinnfrei.

Die Peakwerte sind das, woran es hakt. Wie siehts denn mit denen aus?

OK, doch noch mal eine kurze Antwort von mir

SC II hat einen sehr konstanten Datenstrom, die Peakwerte liegen kaum über den Durchschnittswerten.

Und wie weiter oben angesprochen sind die Latenzen im RTS nicht so entscheidend wie in Shootern, wo sich die Leute schon bei Pings von 30-40 ms jammern ohne Ende, 100 ms und mehr sind auch im Netz durchaus kein Thema.

Ok, bevor das hier zu sehr ins OT geht brech ich jetzt wirklich die Diskussion ab.

MfG Schranzwurst

BlackGhost
24.10.2010 um 02:02Editiert von BlackGhost - 24.10.2010 um 02:04 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Maxlan
Postings: 3

Nur mal kurz zu StarCraft 2 eingeworfen .. mir war da so, als wenn Blizzard da Turnier Lizenzen raus gibt.
Der Spiele Traffic bleibt im LAN, im BattleNet muss man aber trotzdem angemeldet sein.

(euer "Telefon-Sponsor" kann euch da vielleicht was zu sagen)

[IB] Kowolski
24.10.2010 um 14:00 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Inglor1ous Bast3rdz
Postings: 75

Ich hab dem Netzwerk ne 1- bis 2++ gegeben, da ich eigentlich weder erwarten IMMER netz hatte, das aber bis auf n paar kb die ich durch skype gejagt hab (text) nicht genutzt habe.Schliesslich war es ja eine LAN, kein Pron-Saugtunier (ich erinnere mich an unzählige DC++ Clients, und einen aufmerksamen Orga, der sich auch mal umgeschaut hat)oder ne Spielebörse.

Ok, hier und da gabs kleine schwankungen in der Verbindung, aber zu99% bin ich da angekommen wo ich hin wollte, und das stabil.
Also ganz klar :"Tolle Leistung!"

Steltek
24.10.2010 um 15:30Editiert von Steltek - 24.10.2010 um 15:32 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Postings: 762

BlackGhost hat folgendes geschrieben:
Nur mal kurz zu StarCraft 2 eingeworfen .. mir war da so, als wenn Blizzard da Turnier Lizenzen raus gibt.
Das stimmt, die fordern sogar, dass man eventuelle Turniere lizensiert.
BlackGhost hat folgendes geschrieben:
Der Spiele Traffic bleibt im LAN, im BattleNet muss man aber trotzdem angemeldet sein.
Das stimmt, soweit ich das mitbekommen habe, nicht. Saemtlicher Spiele Traffic geht ueber's Battle.net. Gegenbeweise sind aber gerne gesehen.

[ Antwort erstellen ]
· impressum · nutzungsbedingungen · datenschutz · DOTLAN © 2002-2018 by Griffon · Design by ['ju:nien] ·