.party

25. Okt 2024 - 27. Okt 2024
683 740
Sitzplätze :
684
angemeldet :
740
bezahlt :
683
verfügbar :
1
Stammgast :
Nein

.forum

.buddyliste [0/0]

• Du musst eingeloggt sein um die Buddyliste zu nutzen.

.login

Forum > Mögliche Entlassung der Internetleitung?

Allgemein >> Games & Server > Mögliche Entlassung der Internetleitung?
Antwort erstellen
Autor Thema: Mögliche Entlassung der Internetleitung?
Der_Hexer
22.10.2023 um 12:48Editiert von Der_Hexer - 22.10.2023 um 12:49 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: sTm
Postings: 39

Bin drüber gestolpert, dass Steam seit Q2/2023 eine neue Funktion hat, mit der man Spiele nicht mehr aus dem Internet laden muss, sondern ein verfügbarer Rechner im LAN priorisiert und als Downloadquelle genutzt wird: https://help.steampowered.com/en/fa...-6BA8-B012-CE43

Ich kenne nicht die Gründe, die zur Vollauslastung der Leitung führen, aber falls es die Steam-Downloads & -Updates sind ….
Vielleicht ja eine Option das zu kommunizieren. (Auf der LAN, aber ggf. auch in der Vorabmail)

Man muss das Sharen allerdings als Sender aber auch als Empfänger explizit in seinen Settings zulassen, aber falls das wirklich zur Entlastung eurer Leitung führt, ist es eine Kommunikation ja ggf. wert.

würde mich interessieren, ob das auch aus eurer Sicht eine Option ist.

r'geek|LoB
22.10.2023 um 19:03 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: ref'ju:geeks welcome
Postings: 903

Warum soll die Internetleitung denn entlassen werden? Und was sagt der Betriebsrat dazu?

On Topic: Ich denke die LAN-Caches erledigen diese Aufgabe (besser), oder?

qip|Ben
23.10.2023 um 17:40Editiert von qip|Ben - 23.10.2023 um 17:40 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: quies in proelium
Postings: 60

Die Option, sofern man sie erlaubt, greift vor dem LAN-Cache. Kann Vor- aber auch Nachteile haben.
Der Vorgang wird hier beschrieben: https://help.steampowered.com/en/fa...-6BA8-B012-CE43

Was gemacht wird ist eine Art Broadcast-Abfrage, wer Steam laufen und das Spiel installiert hat. Wird ein solcher gefunden, fragt dein Client den Steam-Server, ob der andere Client einen Transfer zu dir starten kann mit diesem Spiel. Dafuer muessen natuerlich die Anfragen an Steam auch durchgereicht werden. Ist aber eh eine Standard-Config des LAN Cache. Sind alle Happy, dann startet der Transfer zu dir und geht dabei auch recht fix. Was ich bemerkt habe ist, dass das deutlich auf die CPU geht. Aber sollte verschmerzbar sein.
Crowd-Sharing gibt es nicht. Bricht der Transfer ab, geht die gesamte Geschichte von vorne los.

Das einzige, was hier passiert, ist, dass der LAN Cache entlastet wird. Der wiederum die Internet-Leitung eh entlastet. Also grossartige Entlastungen wird Steam LAN Game Transfer nicht bringen. Ausser in den Faellen, bei denen weniger beliebte/bekannte Spiele nicht erst ueber den LAN Cache gehen muessen. Zumindest solange, bis jemand, der diese Einstellung nicht hat, dann eh am LAN Cache landen wird.

Der_Hexer
23.10.2023 um 19:12 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: sTm
Postings: 39

Danke euch für die Antworten. An den LAN-Cache hatte ich nicht mehr gedacht, aber ja, der ist natürlich auch im Einsatz.
Und schlagendes Argument ist natürlich das "muss nicht angestellt werden beim User".

Dann ziehe ich meinen Vorschlag zurück ????

Wobei mich schon mal, rein aus Neugier, interessieren würde, was da eigentlich so über die Leitung ballert.

r'geek|LoB
23.10.2023 um 19:43 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: ref'ju:geeks welcome
Postings: 903

Ich werd's mal anmachen. In so einer großen Umgebung zumindest interessantes Experiment

qip|Ben
23.10.2023 um 21:24 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: quies in proelium
Postings: 60

r'geek|LoB hat folgendes geschrieben:
Ich werd's mal anmachen. In so einer großen Umgebung zumindest interessantes Experiment

Gibt keine Gruende es nicht zu erlauben. Ausser wenn jemand iwann eine CVE anschleppt, weil man damit dann den Rechner Remote uebernehmen kann und alle merken, was fuer eine schlechte Implementierung das war. Und so. Dunno.

[ Antwort erstellen ]
· impressum · nutzungsbedingungen · datenschutz · DOTLAN © 2002-2018 by Griffon · Design by ['ju:nien] ·