.party

25. Okt 2024 - 27. Okt 2024
683 740
Sitzplätze :
684
angemeldet :
740
bezahlt :
683
verfügbar :
1
Stammgast :
Nein

.forum

.buddyliste [0/0]

• Du musst eingeloggt sein um die Buddyliste zu nutzen.

.login

Forum > Interner Serverfehler

Allgemein >> Allgemeines > Interner Serverfehler
Antwort erstellen
Autor Thema: Interner Serverfehler
IntraCardial
28.02.2019 um 14:43 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Zocker Group Siegen
Postings: 795

Intra
[DLW]Xel hat folgendes geschrieben:
"Ajoa das Bauernopfer ist gefunden, belassen wir's dabei".

Naja, von einem Bauernopfer kann ja keine Rede sein.
Selbst wenn die Handlung der Skriptanmeldung nicht für den Zusammenbruch des Webservers verantwortlich ist, bleibt diese für sich gesehen immer noch falsch.

r'geek|LoB
28.02.2019 um 15:49 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: ref'ju:geeks welcome
Postings: 903

[DLW]Xel hat folgendes geschrieben:
Letzten Endes sind das aber auch Zahlen mit denen ein Webserver durchaus klarkommen kann.

Das kann man doch so pauschal nicht sagen. Wenn ich meinen Webserver auf 500 Anmeldungen pro Sekunde auslege, mit Puffer vielleicht auf 1000, und dann kommt einer mit nem Script daher, das die 1000 alleine schon vollmacht...
Jetzt wird es nicht so spitz auf Knopf kalkuliert sein, aber was ich sagen will: "DEN" einen Webserver gibts halt nicht. Die Lastspitze ist halt nur in Relation zur erwarteten Last sinnvoll zu messen.

[LaWa]|R3dMa0|
28.02.2019 um 18:19 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: LAN-Club Warstein
Postings: 1016

III
Steltek hat folgendes geschrieben:
Das kann wenn ueberhaupt dann nur Griffon beantworten. (Intern hat er schon angefangen Verbesserungen fuers naechste Jahr zu dokumentieren um z.B. die Datenbank zu entlasten, ...)

Unqualifizierter Vorschlag: Das Formular POSTet auf eine Seite ganz ohne Schnickschnach, die einfach nur alle einlaufenden Requests mit µs-Stempel und Keks abspeichert. Erst danach wird ausgewertet, wer sich da wirklich anmelden wollte, ob der Keks gültig ist, wie spät es war, der wie vielte Request der selben IP etc.

Dann haben die Leute auch viel mehr Zeit für ihre Erdnussflips, wenn man nur ein „Deine Anmeldung wurde in den großen Topf geworfen” sieht, und dann fünf Minuten #Trommelwirbel abgespielt wird. Während die Datenbank dann in Ruhe ins Rechenzentrum geht.

Steltek
28.02.2019 um 18:46Editiert von Steltek - 28.02.2019 um 18:47 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: Team Junien
Postings: 762

Das wuerd auch nichts bringen wenn Du dahinter 'ne lahme DB hast. (Wer den Twitch Stream gesehen hat weiss, dass der Server auf 1000 MySQL connections und 900 PHP worker ausgelegt war...) Aktueller Vorschlag ist ein performanteres Queue Worker System vorzuschalten und dahinter die Queue dann fein saeuberlich single-threaded in die Datenbank abzuarbeiten. (Ein paar Gemeinheiten gegen Skript-Nutzer werden auch einfliessen und hier nicht publiziert.)

roll0r
28.02.2019 um 18:59Editiert von roll0r - 28.02.2019 um 19:02 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Kein Clan
Postings: 160

Junienleaks präsentiert: Die neue Falle für Skriptnutzer

Dateianhang:    Rolltreppe.gif    906 KB
[LaWa]|R3dMa0|
28.02.2019 um 21:56 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

III
Steltek hat folgendes geschrieben:
Das wuerd auch nichts bringen wenn Du dahinter 'ne lahme DB hast.

Natürlich keine lahme Datenbank. z.B. shm mit mutex.

Hatte jetzt kein Bock, daher globales Array. Cookie und evtl. Token auslesen ist Aufgabe für den geneigten Leser :)

Code:
osti@e7240 ~/g/anmeldeschlange $ httperf --port=8080 --hog --num-conn 10000 httperf --hog --client=0/1 --server=localhost --port=8080 --uri=/ --send-buffer=4096 --recv-buffer=16384 --ssl-protocol=auto --num-conns=10000 --num-calls=1 Maximum connect burst length: 1 Total: connections 10000 requests 10000 replies 10000 test-duration 0.864 s Connection rate: 11571.4 conn/s (0.1 ms/conn, <=1 concurrent connections) Connection time [ms]: min 0.1 avg 0.1 max 11.9 median 0.5 stddev 0.2 Connection time [ms]: connect 0.0 Connection length [replies/conn]: 1.000

Auf älterem Laptop.

---
Was das jetzt bringen soll, 10000 Anmeldevorgänge pro Sekunde annehmen zu können, weiß ich allerdings auch nicht. Auf irgendeine Art und Weise muss man ja die 800 Interessenten auf die 666 verfügbaren Plätze verteilen …

[LaWa]|R3dMa0|
28.02.2019 um 21:57 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

III
mhmm, der Anhang fehlte? *test*

Dateianhang:    anmeldeschlange.c.txt    3 KB
r'geek|LoB
01.03.2019 um 08:16Editiert von r'geek|LoB - 01.03.2019 um 08:17 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

[LaWa]|R3dMa0| hat folgendes geschrieben:

as das jetzt bringen soll, 10000 Anmeldevorgänge pro Sekunde annehmen zu können, weiß ich allerdings auch nicht. Auf irgendeine Art und Weise muss man ja die 800 Interessenten auf die 666 verfügbaren Plätze verteilen …

Na ja, jetzt ist doch folgendes passiert: Nutzer haben durch Überlast auf irgendeiner Ebene (max connections Web Server, max connections Datenbank, timeout DB, was auch immer) erfolglose Anmeldeversuche gehabt. Ein zweiter Versuch hat dann den Berichten zufolge manchmal funktioniert.
D.h., hier war dann nicht mehr unbedingt die Eingangsreihenfolge der Anfrage entscheidend. Nimmt Du also eine Komponente raus, die ausfallen kann, und listest stattdessen einfach stumpf die Anfragen auf, dann ist das wieder ein Stück weit fairer (=abhängiger vom eigenen Skill anstatt von Random Serverzuständen)
Natürlich verbleiben immer Unwägbarkeiten, und es verbleiben "nur" 666 Plätze.

IntraCardial
01.03.2019 um 09:20 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Intra
All diese Ideen sind schön und gut, aber das Problem werden sie nicht lösen.

Entweder muss das Junien-Team Jahr-für-Jahr ein dickes Fell haben, um die dann 20-30 unzufriedenen (weil keine Karte), aber lauten (Internet. höhö, da kann man ja) Gäste im Forum zu ertragen.

Oder aber man muss an den Rahmenbedingungen etwas ändern.

Die marktwirtschaftliche Lösung wurde in der Vergangenheit konsequent abgelehnt (finde ich auch gut, auch wenn es mich überrascht hat, dass der Eintrittspreis auch 2019 noch preisstabil geblieben ist), also bliebe nur eine Erweiterung des Angebots.

Um ehrlich zu sein.. es ist hier irgendwo in einem anderen Thread vermerkt.. wäre die Erweiterung der LAN auf knapp 750 Sitzplätze die vielleicht einzige Option, hier Ruhe ins Forum zu bringen.
Auch ich will den FUN-Park nicht missen, jedoch muss man auch ehrlich sein, dass uns das Sinfonium als Fun-Park auch erst seid ein paar Jahren zur Verfügung steht. Davor ging es auch ohne.
Ob dort dann wirklich jemand sitzen will, kann ich nicht beurteilen (ich würde es nicht wollen, aber ich spreche auch aus der sehr komfortablen Position eines "Stammgastes").

Mir ist bewusst, das eine Erweiterung der Sitzplätze auf das Sinfonium nicht "mal eben" ist. Gibt es genug Tische und Stühle? Gibt es genug Strom? Was ist mit der Erweiterung des Netzwerkes? Kann der Backbone überhaupt noch weitere Clients verkraften. Und und und. Und schlussendlich muss sich der Mehraufwand auch rechnen. Wenn man im Sinfonium wirklich 150 weitere Plätze anbieten könnte, würden die überhaupt voll? Eine Junien, die nicht ausverkauft ist... das geht gar nicht ;).

Und dann ist noch das Problem, dass im Foyer des Sinfonium auch geschlafen wird.

Alles nicht so einfach.

Aber ich glaube, dass eine verbesserte Anmelderoutine das Problem nicht lösen wird. ES werden dann einfach nur andere Leute auf der Strecke bleiben. Und die werden dann auch unzufrieden sein.

[GG]Schmutzwasser-Tauchpumpe
01.03.2019 um 10:07 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Gartengeraete
Postings: 125

@ JUNIEN roll0r:
"Junienleaks präsentiert: Die neue Falle für Skriptnutzer"

habt ihr da auch wirklich alle Eventualitäten bedacht, nicht dass das nachher so endet:
https://www.youtube.com/watch?v=aMnSkGE7Gbc

;-)

r'geek|LoB
01.03.2019 um 10:26Editiert von r'geek|LoB - 01.03.2019 um 10:26 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

IntraCardial: Sehr viel wahres in Deinem Post:
IntraCardial hat folgendes geschrieben:
Aber ich glaube, dass eine verbesserte Anmelderoutine das Problem nicht lösen wird. ES werden dann einfach nur andere Leute auf der Strecke bleiben. Und die werden dann auch unzufrieden sein.

Ja, aber zumindest für mich ist es ein Unterschied, ob ich einfach zu langsam war oder Willkür, Serverausfälle, Banklaufzeiten oder Cheater der Grund waren, dass ich kein Ticket erhalte. (Ich bin in der Lage, sportliche Wettkämpfe zu verlieren, auch wenn es traurig ist.)

Zum Thema erweitern/funpark verkleinern: Weiter komplett dagegen. Lieber verzichte ich mal auf ein Ticket als das. Und ja, das kann ich beurteilen, denn ich habe schon verzichten müssen. Das war schmerzhaft. Aber ich reiße nicht die Grundidee der Junien ein, nur damit ich dann eine Garantie habe, die dann-nicht-mehr-junien immer besuchen zu können.

[~X~]Sigm@
01.03.2019 um 10:52 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Xeno-Project
Postings: 2159

LeGrandeBleu
Zudem haben wir schon seit letztem Jahr 16 Plätze mehr!
Ich würde es auch nicht ändern wollen.

[~X~]ruNe
01.03.2019 um 12:10 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Postings: 201

Heiße MILFs in Ihrer Nachbarschaft!
Status-quo-Verzerrung ist halt auch ein Arschloch... gäbe es schon immer 100 Sitze im Sinfonium und man käme nun mit dem Platz im grünen Saal aus und würde vorschlagen, da unten stattdessen Funpark draus zu machen, käme ähnliches von wegen "war schon immer so, was soll das", "junien ohne Sinfoniumplätze ist keine junien", "lieber tot als im grünen Saal", bla bla.
Machen und gucken wie es ankommt. Notfalls halt erstmal die normalen 666 ausverkaufen und das ganze dann erweitern.

Alternativ, wie wärs mit ner dritten Preiskategorie zwischen Gast und Vollzahler, so ne art Halbteilnehmer?
Teilnahme an Offlinetu(r)nieren inklusive, eigene IP und lustige Aufkleber gibts auch, aber keinen festen Sitzplatz. Dafür dann eine Tischreihe freilassen, wo diejenigen ihre Laptops o.ä. anstöpseln können, um sich aktuelle Infos über Mirta runterzuladen. 15 Plätze für 40 Leute oder watweissich.
Es gibt so viele Leute, die Freitag ihren Rechner aufbauen und ihn bis Sonntag nichtmal anschalten und deren einzige Tu(r)niere Jenga, Tischtennis und Flunkyball sind, die Eintrittskarte könnte man effektiver nutzen.
Nur so ne Idee, weiß selbst nicht, wie gut ich die finde.

r'geek|LoB
01.03.2019 um 12:46Editiert von r'geek|LoB - 01.03.2019 um 12:48 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Inwiefern ist es Verzerrung, wenn man das, was man liebgewonnen hat, beibehalten möchte? Mehr Plätze geben mir als Teilnehmer nichts. Weggelassene Funparkelemente nehmen mir etwas weg. Ich denke dieses Urteil kann ich mir bilden, auch ohne es auszuprobieren.

Dass ich etwas anderes liebgewonnen hätte, wenn es immer anders gewesen wäre, steht auf einem anderen Blatt. Auf diesem Blatt stehen Fahrradketten.

[~X~]ruNe
01.03.2019 um 13:16 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Frag nicht mich, frag die Psychologen, die dem Phänomen einen Namen gegeben haben ;)
Seh das ja auch so. Aber wenn es genug Leute befürworten, sollte man es probieren. Funpark hätte zB auf der Mittelebene noch Kapazitäten gehabt, da stand am Ende noch das Maulwurfding und eine Tischtennisplatte. Wobei natürlich Guitar Hero (war das nich da unten?) so mitten im Durchgang evtl etwas nervig sein könnte...
Ach keine Ahnung. Westfalenhalle und fertig.

IntraCardial
01.03.2019 um 13:58 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Intra
r'geek|LoB hat folgendes geschrieben:
IMehr Plätze geben mir als Teilnehmer nichts. Weggelassene Funparkelemente nehmen mir etwas weg.

Weggelassene Funparkelement (welche es erst seit 2015(!) gibt) nehmen dir ein bisschen was, zusätzliche Plätze geben Gästen, die sonst in die Röhre geguckt hätten, sehr viel ;).

Ich finde, wir sollten diese (doch wohl eher akademische) Diskussion langsam enden lassen. Ich wollte auch eigentlich nur ausdrücken, dass ich mir kein Anmeldeverfahren vorstellen kann, bei dem jeder zufrieden ist, sofern es welche gibt, die leer ausgehen.

[LaWa]KoNfuZiuS
01.03.2019 um 15:27 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Postings: 1776

Ich denke einfach so laufen lassen. Wenn im Sinfonium noch Plätze aufgebaut würden, wäre es eigentlich eine eigene abgeschnittene LAN. Wo bleibt da die Stimmung die in der Halle herrscht? Für den Raum brauche ich keine "Junien". Das haben wir Zuhause selber. Desweiteren würden die Parkplätze noch enger, Schlafmöglichkeiten fehlen und überhaupt.
Was den Server und die Auslastung angeht, stand irgendwo schon, dass Griffon ein paar Ideen hat. Also: machen lassen. Wird schon!

[CR]Nimrod
01.03.2019 um 16:32 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: County Rangers
Postings: 43

[CR]Nimrod
Ich bin zufrieden wie es ist!

DAG0
01.03.2019 um 17:48 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: G.o.s.K.
Postings: 45

Und früherer Einlass, am besten 4-Tage-LAN ab Donnerstag :king:

r'geek|LoB
01.03.2019 um 18:27 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

[~X~]ruNe
01.03.2019 um 18:32 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Jim Parsons und Flea haben ein Getränk rausgebracht?

Griffon
01.03.2019 um 20:07 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: Team Junien
Postings: 357

Was genau passiert ist kann ich dir nicht sagen. Ich vermute mal das es trotz dem großzügigem Tuning trotzdem irgendwo ein hänger eingeschlichen hatte.

Ich hatte das Limit auf 900 Mysql Connections gesetzt und 900 php-fpm prozesse gestartet. Klar brauch die DB etwas zeit so viele threads zu starten die gleichzeitig in eine einzige Tabelle schreiben wollen. Vielleicht gabs bei irgendwas einen Deadlock oder so oder andere Fehler. Dummerweiße war genau die eine Meldung nicht im error_log gelandet so das ich die genaue Ursache nicht nachvollziehen konnte. Das hab ich jetzt korrigiert intern.

Fürs nächste Jahr überlege ich mir erneut Änderungen am Backend um das Anlegen des Teilnehmerdatensatz und das festlegen der Reihenfolge (Warteliste nein/ja+welche Position) seperat auszlagern (queuing system mit einem worker hinten dran). Damit sollte die Anmeldung korridierter und sauberer intern ablaufen.

Jede Optimierung läuft aber am Ende nur darauf hin das:
a) Die Anmeldung noch schneller beendet ist
b) Die Anzahl der Requests auf die Webseite um Punkt 20:00 nur noch größer wird.

So ist jedenfalls der Plan. Eine Garantie gibt es natürlich nicht und besser wird die Situation so auch nicht.

[GG]Schmutzwasser-Tauchpumpe
05.03.2019 um 13:07 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Gartengeraete
Postings: 125

aber ist doch eh die letzte dieses Jahr... Warum der ganze Aufwand XD

[ Antwort erstellen ]
· impressum · nutzungsbedingungen · datenschutz · DOTLAN © 2002-2018 by Griffon · Design by ['ju:nien] ·