Forum > Bewertung: Netzwerk XIX
Umfrage: Bewertung: Netzwerk XIX | |||
Sehr Gut | 19 | 15,08% | |
Gut | 46 | 36,51% | |
Befriedigend | 31 | 24,60% | |
Ausreichend | 17 | 13,49% | |
Mangelhaft | 7 | 5,56% | |
Ungenügend | 6 | 4,76% | |
Insgesamt:
|
126 | Stimmen |
Allgemein >> Allgemeines > Bewertung: Netzwerk XIX |
Antwort erstellen |
Autor | Thema: Bewertung: Netzwerk XIX | ||||
|
|
||||
NEW Clan: muensteresports Postings: 33 |
ps: lan war ordentlich, war das erste mal da und fands vom organisatorischen her geil, für die probleme die es am ersten tag gab, keine frage könnt ihr nichts. gern wieder
|
||||
|
|
||||
NEW Clan: eb Postings: 8 |
Also ich habe mit Ausreichend abgestimmt. Als Gast egal ob nun Ersttäter oder nicht habe ich die Pflicht über die Leistung abzustimmen die Tatsächlich erbracht worden ist. Diese war an diesem Wochenende aus Sicht eines Benutzers leider insgesamt nur Ausreichend. (Ohne die 2 Ausfäll wäre es Sehr gut gewesen) Aber: Aus Sicht eines Netzadmins sieht das ganze ein wenig anders aus. Neue Technik muss immer erst eingefahren werden, dabei sind Probleme zu erwarten. Das Team hat eine Menge Zeit und Arbeit investiert um das Netz überhaupt den Usern zur Verfügung stellen zu können (zB Evaluierung von bestellten Komponenten die auch ins Budget passen). Man kann dabei nur leider nicht an alles denken. Das ganze ist ja auch kein Hauptjob sondern Freizeitvergnügen selbst wenn man Hauptberuflich den Netadmin macht. Wegen der Internetverbindung... man könnte mit TrafficControl arbeiten, ich habe auf unseren eigenen LANs damals HTB benutzt um den Traffic in Grenzen zu zwingen... da kann man aber Wochen ins Setup investieren und das Ergebnis muss nicht zwingend besser sein. Zieht man den Gatewayausfall ab waren es ja nur ein paar Minuten mit Problemen beim Internetzugriff die wohl dem Modem geschuldet waren. Thema DHCP: Firmwage BUG ist doof aber... kann der Switch ACL? DHCP in Layer 3 geroutetes Netz schieben, relay helper auf Core, alles an UDP Quellport 67 droppen was nicht vom GW kommt. Sonst halt im Core droppen, im schlimmsten Fall ist ein Clientswitch mit nem rogue DHCP unterwegs... lässt sich schnell finden. Kurze durchsage und die Reihe kümmert sich um das Problem ^^ Händischer DHCP mit Switch+Port war aber auch OK. Entweder man weiß wie das geht oder lernt seine Sitznachbarn kennen. IP vom GW als eigene Eintragen ist doof... kann passieren, aber dafür gibts ja arpwatch und nette Orgas. Das große 2 Nics-Problem: Ich möchte verstehen wie es dazu gekommen ist und warum die üblichen Schutzmechanismen nicht gegriffen haben (BPDUGUARD?). Erst wenn man ein Problem versteht kann man dafür sorgen, dass es nicht noch ein mal passiert. Ich hatte ja noch kurz in der Nacht mit euch gesprochen als ihr das Problem gefunden hattet aber euch war da nicht so nach Kommunikation (Mehr nach Schlafen). Ich komme da lieber mal in 1-2 Wochen in den TS, das exakte technische Blabla dürfte außer andern Netzadmins eh niemanden interessieren. Disclaimer: Ich habe selbst Netzwerkpartys mit Veranstaltet (Max Size: 120) und arbeite seit 7 Jahren als Sysadmin an einem Netz mit ~600 Nodes und Plane aktuell einen redesign des Cores und der Infrastruktur. |
||||
|
|
||||
NEW Clan: -=Fight Club=- Postings: 164 |
Hör ma!elf Am Sonntag Morgen hatt ich nen dicken Kopp und wollte mal ein Wasser haben und es war aufverkauft!! Das Problem hab ich erst seit du dabei bist! Hätte ja meinen Frust gerne mit Bier runtergespült, musste aber fahren. Sowas... |
||||
|
|
||||
NEW Clan: Die taffen Giraffen Postings: 141 |
man kann sagen was man will aber wir haben für 100% lanparty bezahlt und nur 60% erhalten ! also nächstes mal sollte mindestens freibier drin sein ! weil freibier ist immer gut so hadde lan |
||||
|
|
||||
NEW Clan: b.f.o.m Postings: 14 |
Hallo,
mal aus technischer/fachlicher Neugier: 1. Wie kann ein zweites Kabel / eine zweite Netzwerkkarte (im selben PC) das ganze Netzwerk außer Gefecht setzen? * 2. Was soll ein zweites Kabel überhaupt bringen? *: Ich kenne wohl das Spielchen ein Kabel mit beiden Enden ins selbe Switch zu stecken. Das hatten wir mal bei uns im alten Bürogebäude. Da war dann aber auch nur unsere Etage (genauer: alles, was an diesem Switch hing) betroffen und nicht das gesamte Gebäude. (Die anderen Firmen hätten sich "bedankt".) Warum ist auf der Junien nicht nur das betroffene Switch, sondern gleich das ganze Netzwerk ausgefallen? Déjà vu: 2002 war ich auf der Fusion-LAN in Hamm (über 1.000 Teilnehmer). Dort war wohl die Backbone abgeraucht, was zu vielen kleinen LAN-Parties führte. __________________ "Deine Mudda ist der Wanderpokal" -Kowo, junien 2011- "Deine Mudda ist das Hauptturnier" -br4v3, junien 2016- |
||||
|
|
||||
NEW Clan: Goetterdaemmerung Postings: 48 |
"ne Flasche Wasser" da hats einer verstanden und ist dabei geblieben, super! made my day! Zur Bewertung: Wurde im Prinzip schon alles gesagt. Schade mit Freitag, aber passiert. Insgesamt für komplett neue Hardware super, find ich. Die technische Erklärung was die 2 NICs angerichtet haben würde mich aus purer Neugier allerdings auch interessieren. Einzige Anregung falls sowas nochmal vorkommen sollte: Druckt doch die Liste der ersten (bzw. dann aktuellen) Begegnungen der Fun-Turniere auf Papier und hängt sie irgendwo hin. Nimmt nach hintenraus wenigstens etwas den Zeitdruck. Ist mir aber leider auch erst im Nachinein eingefallen bzw. kamen wir im Gespräch drauf. |
||||
|
|
||||
NEW Clan: Hürth führt! Postings: 16 |
Der Netzwerkausfall war natürlich doof aber auch zu verkraften, da wir an unserem Switch dann ne Mini-Lanparty gemacht haben und es ja auch noch lauter sonstige Aktivitäten gab Verstehe auch nicht ganz, wie zwei angeschlossene Netzwerkkarten (mir tut der Typ fast leid ;D) zu einem Ausfall des Coreswitch führen kann.. oder was genau ist da passiert? Jedenfalls hatte ich schon die Befürchtung, dass die Lan komplett ins Wasser fällt, aber zum Glück habt ihr ja scheinbar echt schnell die alte Technik ans Laufen gebracht, Respekt! War auch etwas schade, dass Internet immer wieder weg war. Wenn es ging war es echt gut und schnell. |
||||
|
|
||||
NEW Clan: BUSN Postings: 1749 |
.oO0(ipronec my ass... LALALALAAAAA!) __________________ sEIGu Altherren [ˈjuːniən] |
||||
|
|
||||
NEW Clan: DauerLANdWars Postings: 1108 |
Damit triggerst bei einigen Kollegen hier eine ganz fiese PTSD __________________ |
||||
|
|
||||
NEW Clan: NoOb - No Obligations Postings: 55 |
Dann stimme ich mal mit "gut" ab. Das Netz an sich lief super bis auf zwei kleine 3-Sekunden-Lags beim Zocken und OSI-Layer 8 Probleme können nicht alle von vornherein ausgeschlossen werden. Wenn jemand verkehrsregelnichtbeachtend die Autobahn mehrere Stunden stilllegt, sagt das ja nichts über die Qualität des Verkehrsnetzes aus. Die Feuerwehr (Admin) hätte es vielleicht eher zum Unfallort schaffen können - daher nur "gut", das kann ich aber aus technischer Sicht auch nicht wirklich beurteilen. |
||||
|
|
||||
NEW Clan: DauerLANdWars Postings: 622 |
AHHHHHHHHHHHHHHHHHHH. Ja, der Freitag war für ein paar Stunden eine Fusion-Lan Teil 2 (merke nur ich hier das fortgeschrittene Alter einiger Mitgäste...? Die Butze ist 13 Jahre her!). Stattdessen hab ich mich mit Biertrinken, Lasertag und Panzerfahren im Foyer vergnügt. Ging auch klasse. Das Internet erst a, Samstag mittag stabil war, war da etwas ärgerlicher. Nicht weil ich da im Netz viel zu tun hatte, aber ein erheblicher Teil der aktuelleren Daddels (World of Tanks, Act of Aggression etc.) setzt eine Onlineverbindung voraus und ohne die blieben dann nur die Klassiker. Von daher etwas zwiespältig insgesamt. Aber nachdem es dann rannte war es stabil, schnell und gut. Bisken Luft nach oben aber für ein neues Netz auf der Tante Ju war das insgesamt ein brauchbarer Einstand. __________________ Ich hab mal bei der ju:nien Duschcontainer bestellt. Und so. |
||||
|
|
||||
NEW Clan: OSL Postings: 261 |
Ich habe tatsächlich auch ein Problem mit der Bewertung. Das Netzwerkproblem, egal ob absichtlich verursacht oder nicht war extrem nervig. Daraus resultierend kamen wir erst sehr spät darauf, dass es weitere Probleme bei uns in der Reihe gibt. Wir hatten bis in den Samstag nachmittag hinein schlechte Übertragungsraten, sporadisch weiterhin kein Internet (auch nicht für Steam etc.) und es waren auch Probleme da überhaupt ins Netzwerk zu gelangen. Nachdem wir versucht haben den/die Rechner auszuschließen und mit unserem Latein am Ende waren, haben wir den Infopoint bemüht. Das zum thema Netzwerk... Wenn ich nun aber zusätzlich die Arbeit der Netzwerkjungs bewerten sollte, dann ist es defintiv ein sehr gut. Uns wurde mehrfach gesagt, dass man uns nicht im Regen stehen lässt, es wurde auf eigene Vorschläge gut reagiert und nicht abwertend behandelt. Es wurde sogar Ersatzhardware im Falle einer defekten NEtzwerkkarte angeboten..... und zu guter Letzt wurde festgestellt, dass unser Switch ne Macke hatte. Dieser wurde schnell ausgetauscht und das Netzwerk lief besser denn je. Ab Einschalten der Netzwerk-Gurus also eine Sache von 15 min. Topzeit!! Bier als Dankeschön wurde abgegeben, aber auch an dieser Stelle soll noch einmal erwähnt werden, dass trotz dem Dauerstress "Netzwerk" an diesem Wochenende, die Jungs ruhig blieben, fachlich auf der Höhe sind (trotz oder gerade weil Bier in der Hand) und wirklich alles versuchen, um einem den Spielespass zu ermöglichen. Auch dem Fazil muss ich danken, für ein weiteres Erlebnis auf der Junien, was wohl einzigartig war. Wenigsten hat er nicht in den Saal gekackt! Vielen Dank für euere Zeit... Prost! |
||||
|
|
||||
NEW Clan: sohei Postings: 107 |
Von meiner Seite war alles Super. Durch den Netzwerkausfall war zwar anfangs weniger LAN, dafür aber umso mehr Party. Vielleicht sollten wir nächstes Jahr schon am Donnerstag anfangen. Von Donnerstag auf Freitag nur Party und ab Freitag dann erst LAN :>. |
||||
|
|
||||
NEW Clan: eb Postings: 8 |
Zu 1) Eine Defekte NIC ist in der Lage ein komplettes Netzsegment Offline zu nehmen. Mir selbst ist das noch nicht passiert aber ein Techie hat mir davon erzählt. Früher (Zu Tokenring und BNC Zeiten!) war das ein Standardproblem. Zu 2) Theoretisch? 2 GBit! Der Kabeltrick funktioniert nur an dummen/fehlerhaft eingestellten Switches. Dasselbe Kabel zweimal in denselben Switch gesteckt erzeugt einen Loop. Wenn ein Broadcast Paket in den Switch kommt sendet er es auf jedem Port wieder raus. Da ein ausgehendes Kabel auch wieder reingeht bekommt er dasselbe Paket nochmals zum versenden. Eine Nicht endende Schleife die damit endet, dass der Switch nichts anderes mehr tut als sich selbst Pakete zu senden. Damit das nicht passiert gibt es verschiedene Techniken. Zuerst gab es lokale Loop-Erkennung an den Switches selbst. Proprietär aber lokal wirksam. Wenn man mit mehren Switches Ringe gesteckt hat hatte man aber dasselbe Problem. Dafür wurde Spanning-Tree erschaffen. Das ist ein Protokoll das die Switches sprechen und mit dem eine Topologie des Netzwerkes erstellt wird. Vereinfacht gesagt: Es wird ein Boss bestimmt (Root) der sich die Karte anguckt und festlegt wer mit wem über welchen Weg kommuniziert. Alle Wege die zuviel sind werden nicht benutzt sind aber bekannt. Geht einer der Benutzten Wege kaputt wird ein Update der Karte gemacht und einer der bisher unbenutzten Pfade kann den Ausfall kompensieren. In einem Netzwerk mit aktivem STP kann man also (sollte man aber nicht) wie man Lustig ist alles Kreuz und Quer verkabeln. Wenn man nun einen PC mehrfach mit einem Switch verbindet sorgt STP dafür, dass nur einer diese Links aktiv ist. Dies ist aber nicht immer so gewollt, deswegen gibt es weitere Protokolle (Link Aggregation) mit denen mehrere physikalische Pfade zu einem Logischen zusammengefasst werden können. Gewollt ist dies zB um in einem 100Mbit Netzwerk die Client Switches über je 200MBit an den Core anzubinden. Nehmen wir an, dass es gewollt ist einen PC über mehrere NICs anzubinden. Wenn jemand auf die IP verbinden will löst das Betriebssystem die IP zu einer MAC-Adresse auf. Der Switch weiß, dass hinter Port 10 diese MAC addresse "wohnt". Port 11 ist aber auch angeschlossen an den PC. Wenn wir also nichts ändern haben wir nichts von dem zweiten Link da der komplette Traffic über diesen Port laufen wird. Also geht die Software des multi-NIC PCs her und verteilt die IP auf mehrere MAC-Adressen. Der Port auf den Verbunden wird ändert sich also ständig. Der Traffic wird auf beide Netzwerkanschlüsse verteilt. Dies ist der MAC-Teil. Damit STP aber nicht den zweiten Pfad blockt muss der PC auch Spanning-Tree Nachrichten senden. Damit greift man dann Aktiv in die Logische Netzwerkstruktur ein. Spanning-Tree hat aber einen Nachteil. Die Ursprüngliche Version hat 20-30s gebraucht bis die Karte fertig war und die Topologie freigegeben wurde. Vorher war kein Netzwerkverkehr auf den Ports möglich! Da das zu lang ist wurde Rapid-Spanning-Tree erfunden. Das lässt erstmal Traffic zu (Zumindest auf den Edge Ports) und kümmert sich nebenbei um die Karte. Sobald diese fertig ist wird die Topologie umgestellt. Wenn man mit Rapid-STP einen Loop and den Edge-Ports steckt so hat man für ca 0-3s einen Loop. Alle Ports für Clients sind normalerweise Edge-Ports. Empfängt ein Edge-Port eine Spanning-Tree Nachricht verliert er den Edge-Status oder wird komplett geblockt. Soviel zu den Grundlagen (Korrigiert mich wenn ich etwas zu stark verallgemeinert habe). Vermuten was davon aktiv zum Problem Beigetragen hat möchte ich jetzt hier nicht. Ich habe weder Configs noch Traffic gesehen... War ja auch da zum Zocken und nicht zum Arbeiten. Wie schon gesagt würde ich das gerne in einer Runde im TS diskutieren. Ob sich überhaupt eine Klare Ursache finden lässt sei dahingestellt. Netzwerktechnik ist eben nicht immer streng empirisch. |
||||
|
|
||||
NEW Clan: ref'ju:geeks welcome Postings: 903 |
Tja, das Netzwerk hat dieses Jahr natürlich genervt. Bis Samstag war an Zocken nicht zu denken. Vor allem da ich voll von Rocket League angefixt war und daher nicht nur Netzwerk sondern auch Internet brauchte. Es liegt also zwar ursächlich an den Spieleentwicklern und an dem Hempel mit den zwei Netzwerkkarten - aber wenn ich nicht auf Ursachen und "Schuldige" schaue sondern nur wie zufrieden ich mit dem Netzwerk war, kann ich leider auch nur eine drei geben. Schön dass man auf die Junien nicht wegen der LAN, sondern wegen der Party geht. Zudem war endlich mal mehr Zeit den Funpark auszuprobieren |
||||
|
|
||||
NEW Clan: [GTS] Postings: 8 |
Ihr hätten den $%#*ߧ an die Wand stellen sollen und ne Airsoftwaffe bereitstellen. Jeder Gast hat einen Schuss. Das würde zumindest den Freitag entschädigen.
|
||||
|
|
||||
NEW Clan: sohei Postings: 172 |
Bis auf Freitag hatte ich keine Probleme mit dem Netzwerk. Das Internet war zwar wackelig, aber ich kam auch ohne aus. Die Geißelung des Freitagsverantwortlichen in öffentlicher Art und Weise erwarte ich im Übrigen auch noch. |
||||
|
|
||||
NEW Clan: Gamers-LAN Postings: 141 |
Da das Internet begrenzt ist, wie sinnvoll ist es denn da auch zusätzlich noch WLAN zur Verfügung zu stellen? Hat die Junien noch nie gebraucht. Ich denke nicht, dass es jemand wirklich braucht, Whatsapp & Co. läuft auch über den vorhandenen Mobilfunktarif. Vielleicht kann man die Internetproblematik auf diese Weise wieder etwas entspannen..!? :-) |
||||
|
|
||||
NEW Clan: ref'ju:geeks welcome Postings: 903 |
WLAN bedeutet ja nicht zwangsläufig Internet. Über WLAN könnte man großartig Turnierannouncements etc. machen, um den Tunierablauf zu verbessern.
|
||||
|
|
||||
NEW Clan: DauerLANdWars Postings: 2839 |
Ja könnte. Aber dann bekommst keine wichtigen Nachrichten von aussen !!!111 __________________ gruZ&keX Dr. alc. %vol. =quiEtschEEntchEn= |
||||
|
|
||||
NEW Clan: Hürth führt! Postings: 130 |
Joa wir waren übers WLan sehr dankbar . Bei einer Teamkollegin ist die interne Netzwerkkarte des Mainboards abgeschmiert. Sie hat dann ihr Handy per Tethering an den Rechner angeschlossen und sich mit dem junien WLan verbunden, um so ihre Turniere fertig spielen zu können. Ohne diese Möglichkeit wäre für sie die LAN vorbei gewesen :P |
||||
|
|
||||
NEW Clan: Hürth führt! Postings: 130 |
Haha sowas aber auch, mein Teamkollege hat sich die letzten Flaschen gekrallt .. TJAAAAAA scha.de |
||||
|
|
||||
Jemand hatte bestimmt ein USB2Ethernet-Dongle dabei. Und sogar der Infopoint hatte Netzwerkkarten... __________________ gruZ&keX Dr. alc. %vol. =quiEtschEEntchEn= |
||||
|
|
||||
NEW Clan: County Rangers Postings: 81 |
Wenn du rumgefragt hättest, hättest du bestimmt jemanden mit ner zweiten Netzwerkkarte gefunden __________________ Sie:"Viel Spaß und trink nicht zu viel!" Er :"Was denn jetzt?" |
||||
|
|
||||
NEW Clan: Zocker Group Siegen Postings: 795 |
Ich denke, es hätte sich bestimmt jemand gefunden, der hätte helfen können |
||||
|
|
||||
NEW Clan: LAN-Club Warstein Postings: 1776 |
Erstmal nen Prüfgerät in die interne netzwerkkarte stecken *duck* __________________ Nail here [ ] for a new monitor |
||||
|
|
||||
Konfu... Contenance! (https://www.youtube.com/watch?v=Auxs2AQ9eUE) __________________ gruZ&keX Dr. alc. %vol. =quiEtschEEntchEn= |
||||
|
|
||||
NEW Clan: Xeno-Project Postings: 2159 |
Ich kann Fazil auf einer Seite verstehen. Ich hatte auf der Zenith das selbe Problem. Ausfall des LANs von 21 Stunden war nicht schön. Ich selbst hab damals noch bei (ich glaube) 3 Turnieren mitgespielt. Um die Turniere ging es mir zwar nicht, aber naja. LAN ging nicht, Internet ging nicht und der "Funpark" geschränkte sich auf Karaoke von Gamer-FM, was ziemlich genervt hat, nachts um 3 Uhr direkt neben dem gerade einmal mit Bauzäunen abgesperrten Schlafbereich. Ich kannte auf der LAN zwar einige Leute, aber irgendwie war ich halt mies drauf und konnte nicht nachvollziehen, wie anwesende Personen die LAN-Party mit gut bewerten konnten. Habe das im Forum auch kundgetan, wie Fazil, wurde selbst aber auch angeflamt. Für mich war die Zenith damals ein kompletter Reinfall. Die Situation auf der letzten Junien war ähnlich, aber doch um einiges besser als auf der Zenith. a.) Funpark hat wesentlich mehr Abwechselung geboten b.) Persönlich kannte ich wesentlich mehr Leute als damals auf der Zenith. c.) Ich hatte auch so noch etwas am PC zu tun Die Junien wiederrum war für mich definitiv KEIN Reinfall, da ich - vermutlich - mittlerweile wesentlich ruhiger an so Sachen rangehe und mich mit anderen Dingen beschäftige. Dennoch möchte ich zu bedenken geben, dass diese Threads auch als Kritik für die Orgas sind. Konstruktive Kritik ist dazu da um Missstände in Zukunft zu vermeiden. Von daher muss auch Kritikern Gehör geschenkt werden und diese nicht nur runter gemacht werden. Wenn Fazil so empfindet, dann ist das so. Es lief NICHT alles rund. Leider. Das ist ein Fakt, den jeder unterschiedlich beurteilt und bewertet. Von daher sollte es einfach als konstruktive Kritik aufgenommen werden. Auch wenn exis Kritik konstruktiver ist... Meiner Beurteilung nach, war das Netzwerk gut. Ich bewerte hier die Zeit, in der das LAN lief. Da gabs von meiner Seite keine Beanstandungen. KickASS, DocEvel und Co. haben ihre Sache gut gemacht und für die nächste LAN sicher schon ein paar Verbesserungen im Hinterkopf. Danke Jungs, bis nächstes Jahr! :] __________________ SSDD! |
||||
|
|
||||
NEW Clan: Xeno-Project Postings: 2159 |
Der war gut. Aber recht hat er Inurface. Netzwerkkarten zu bekommen wäre wohl kein Problem gewesen. __________________ SSDD! |
||||
|
|
||||
NEW Clan: NoOb - No Obligations Postings: 55 |
Irgendwie muss man auch mal betrachten, mit welcher Einstellung man an eine LAN-Party rangeht. Wenn es in den FAQ schon heißt "Turniere genießen bei uns nicht die Priorität, wie anderswo.", dann kann man doch mal davon ausgehen, dass nicht alles todernst und superergeizig abläuft. Dann ist es immer noch eine LAN - ja - teils mit Internetzugang, weil neuere Titel das so benötigen - aber wenn das Internet mal weg ist, dann muss man sich halt mal auf das "Local" in LAN besinnen und reine LAN-Titel spielen. Nicht umsonst stand immer noch in der Email "Updates ziehen und Steam in den Offline Modus versetzen"... Der große Ausfall aus meiner Sicht war, dass das hallenübergreifende Zocken nicht mehr möglich war - wir haben an unserem Switch untereinander immerhin CS:GO und Flatout2 problemlos spielen können. Und Mike... die Forderungs nach Freibier... die müsstest du meiner Meinung nach an den Missetäter mit den zwei Netzwerkkarten stellen ;-) Just my 2 cents - abgestimmt hab ich ja schon. |
||||
[ Antwort erstellen ] |